Beiträge von Justus Münch im Thema „Celestron Reducer Preisunterschied“

    Hallo Zusammen,


    in der näheren Zukunft möchte ich mir für mein EdgeHD 8" einen Reducer kaufen.


    Ich habe meine Kamera per "T-Adapter für EdgeHD 8" (https://www.celestron.de/ce_de…er-f%C3%BCr-edgehd-8.html) und einem T-Ring für EOS Gewinde befestigt. Alles Original Teile von Celestron um korrekte Abstände zu haben.


    Nun stöbere ich auf der Celestron Seite durch die Reducer und finde den allseits bekannten Reducer 0,7x für das EdgeHD 8" für 500 Euro.


    https://www.celestron.de/ce_de…ducer-07x-edgehd-800.html


    Allerdings gibt es gleichzeitig auch einen Reducer / Corrector f/6,3 für nur 150 Euro.


    https://www.celestron.de/ce_de…-2-zoll-innengewinde.html


    Der 6.3 Reducer ist nicht, wie der 0.7 Reducer, explizit für das EHD sonder für SC Teleskope entworfen. Der 0.7 Reducer ist zudem mit dem T-Adapter kompatibel, allerdings findet sich bestimmt auch eine Möglichkeit den 6.3 Reducer im optimalen Abstand zu betreiben. Ist das sinnvoll oder gibt es doch Unterschiede, welche ich nicht entdeckt habe?


    Falls jemand hier irgendeine Ahnung hat würde ich mich über eine kleine Antwort sehr freuen! [:)]


    PS: Ich hatte vor einer Weile mein Problem mit dem Rotstich in meinen Aufnahmen erläutert. Bei der manuellen Bildbearbeitung habe ich da noch keine natürlichen Farben hinbekommen, allerdings erfuhr ich von Regim und dieser b-v Methode! Die klappt auf den ersten Blick super.