Beiträge von taurus25 im Thema „Celestron Reducer Preisunterschied“

    Hallo Justus


    Ich habe dasselbe Teleskop wie du im Betrieb und nutze den spezifischen Reducer für das EdgeHD-8. Ich kann dir jedoch die genauen optischen Details nicht erklären, im Whitepaper zur EdgeHD-Serie (https://www.baader-planetarium.de/news/edgehdwhitepaper.pdf) wird die Beugungsbegrenzung betont.


    Aber ich kann dir meine Überlegung aufzeigen:
    Warum habe ich den spezifischen Reducer gekauft? Ich habe mich schon bewusst für die Vorzüge des EdgeHD gegenüber den normalen SC's entschieden. Wenn es nun also einen spezifischen Reducer gibt, welcher genau auf mein Teleskop abgestimmt ist, wollte ich hier nicht am falschen Ort sparen und die Leistung eines Teleskop mit einem (ich nenne es mal) Kompromiss schmälern. Das Bild ist schliesslich immer nur so gut wie es das schwächste Glied zulässt.


    Ich frage mich zudem ob es so einfach sein wird die genaue Distanz hinter dem nichtspezifischen Reducer zu finden, dieser wird vermutlich nicht an derselben Stelle sein. Wenn du also den den T-Adapter schon hast, wirst du in die Kosten des günstigeren auch die Adapter und allfällige Distanzringe einrechnen müssen. Das schmälert die Differenz.


    Liebe Grüsse
    Stefan