Beiträge von Astrohardy im Thema „Celestron Reducer Preisunterschied“

    Der Edge-HD hat (sofern man den richtigen Abstand des Chips vom Teleskop wählt), ein ebenes Gesichtsfeld. Das normale SCT hat das nicht. Der SCT-Reducer soll beim klassischen SCT das Bildfeld etwas korrigieren (was er aber in Wahrheit nur unvollkommen tut). Bei dem Edge-HD ist schon bei normaler Fotografie wichtig, dass alle Abstände richtig eingehalten werden. Der Reducer muss auf die Optik korrekt abgestimmt sein. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Kombi Edge-HD+Edge-HD Reducer ein ebenes Feld liefert, die Kombi Edge-HD und SCT-Reducer aber nicht. Wahrscheinlich liefert sie ein schlechteres Ergebnis als die Kombi SCT+SCT-Reducer.


    Es gibt übrigens für die klassischen SCTs von Starizona sehr teure Reducer, die dem SCT ein ebenes Bildfeld abtrotzen sollen.


    Aus eigener Anschauung kenne ich nur einfache Reducer am klassischen SCT, zum Beispiel die vom Lumicon Giant Easy Guider. Die zeigen dann bei genauerem Hinsehen ziemlich deformierte Sterne in den Ecken.



    Hartwig