Beiträge von wunderhannes im Thema „Komme nicht in den Fokus“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Johannes,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sobald ich aber die Adapter an mein OAZ vom Bresser anschließe, gerate ich außerhalb des Fokus.(Die Adapter gehen irgendwie auf 1,25'' runter.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welchen Adapter hast du da benutzt und wieso "irgendwie auf 1,25" runter?


    Aber egal, wenn zu wenig Fokusierweg nach innen vorhanden ist und nur wenige Millimeter fehlen könnten die beiden Teile der Ausweg sein.


    a) TS-Optics kurzbauender T2 Adapter für Canon EOS mit 1mm Baulänge (klick mich)
    b) TS-Optics T2 Verlängerung


    Das ist der kürzeste Anschluss von Canon auf T2 Gewinde (= M42x0,75)
    Ein paar Millimeter ließen sich noch gewinnen, wenn du den Hauptspiegel mit den Justageschrauben etwas weiter nach vorne bringst, wie viel da bei dem Bresser geht weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    hat so super geklappt. danke ;)

    Hey,ich hab da mal ne Frage und hoffe mir kann irgendwer bei meinem Problem helfen :/


    und zwar habe ich mir vor paar Jahren ein 150/750 Bresser Messier 6'' gegönnt & ganz stolz den Mond, Jupiter und Saturn bestaunt.
    [https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-6-Dobson.html]


    Nach einer Zeit hab ich mir dazu eine EQ5-Montierung gekauft. (gefällt mir) Da ich mir als Student nicht sofort das geile Setup leisten kann, wollte ich einfach von zeit zur zeit etwas aufrüsten.
    Momentdan kann ich auf ne Canon EOS zurückgreifen und wollte ein paar fotos fokal schießen.
    Ich habe dazu einen T2-Ring an der Canon montiert.
    [https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21]


    Sobald ich aber die Adapter an mein OAZ vom Bresser anschließe, gerate ich außerhalb des Fokus.(Die Adapter gehen irgendwie auf 1,25'' runter.)
    Wenn ich die Kamera fokal direkt an den OAZ ohne Adapter halte, bin ich im Fokus.
    ich bräuchte irgendwie ein Bauteil das von der Kameraseite aus meine Canon, und von der Teleskopseite aus ein Innengewinde weiblich von 2'' 52mm hat. Und das ganze halt nicht so lang.


    Ich weiß dass dieses teleskop nicht gerade für Astrofotografie hergestellt wurde, aber da es wirklich nur ein paar mm/cm sind, die mich aus den Fokus bringen, dachte ich, dass es doch ne Lösung geben müsste, dass ich ein scharfes Foto machen kann :/


    jemand vielleicht eine Idee für mich ? [:(][:(][:(]