Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Komme nicht in den Fokus“

    Hallo Heiko,
    also wenn ich richtig rechne, wird der Strahlengang um 6mm breiter. Allerdings ist auch ein größerer Fangspiegel drin, als es in der visuell ausgelegten Version von Haus aus der Fall ist. Er hat also den FS der fotograischen Version verbaut, aber der Fokus ist visuell ausgelegt gewesen. Das ganze Abstimmung stellt mich auch etwas vor ein Rätsel, aber ich kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, was dahintersteckt.
    Ich muss mal ausprobieren, wie es jetzt um Vignettierung bestellt ist und ggf. mit Flats arbeiten.
    Aber erstmal komme ich damit in den Fokus.


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo Johannes,


    ich hatte neulich das das gleich Problem bei meinem Newton. Siehe hier: https://forum.astronomie.de/th…-des-fokuspunktes.280247/
    Ich musste ca. 3 cm Fokusweg nach innen gewinnen, d.h. der Hauptspiegel musste um 3cm Richtung Tubusöffnung gerückt werden.
    Sternfreund "Okke" hat dann den richtigen Tipp gegeben.
    Mit 3x30mm Langmuttern,3x25mm Madenschrauben, 3x55mm Rändelschrauben (zum Ersatz der Andruckschrauben) und 3 Unterlegscheiben lies sich das ganze tatsächlich lösen!


    Viele Grüße
    Oliver