Beiträge von Rainmaker im Thema „Temporäre Hotpixel aus Zeitraffern entfernen?“

    Hallo Erwin,


    mir geht es auch weniger um den Himmel, als viel mehr um den dunklen Vordergrund. Es ist halt arg störend, wenn da vor ein paar dunklen Bäumen oder einer Wiese ab und an bunte Pixel aufploppen. Mal sehen was ich so finde oder basteln kann was hochgesättigte Bereiche ausschließen kann ...



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    wenn der Algorithmus so funktioniert, dann wäre es wohl eher nicht hilfreich ihn auf meine Zeitraffer anzuwenden. Die fraglichen Hotpixel sind nicht auf einzelnen Bildern zu erkennen, sondern auf dutzenden oder mehr und diese Bilder folgen alle aufeinender. Problemetisch ist auch die deren Farbe, bzw. deren Ausdehneung, denn zumeist sind es rote oder blaue Fehlpixel, diese sind aber größer als die Grünen. 5x5 Pixel sind keine Seltenheit, gleichzeitig ist die Helligkeit nicht unbedingt sonderlich hoch. Selbst mit einem Medianfilter sind diese Dinger nicht gut zu entfernen, da sie nur größer, aber kaum schwächer werden.
    Problematisch könnte auch die Anwesenheit von beweglichen Lichtquellen (Fahrzeuge) und unregelmäßig bewegten Objekten (Bäume bei Wind) sein. Hier dürften sich dann wohl vermehrt Artefakte ergeben ...



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Thomas,


    PixInsight habe ich leider nicht und ich weiß auch nicht wie schnell es mit extrem großen Bilder bei der Batchbearbeitung von 1500 Bildern und mehr ist. Entschuldige, wenn ich da nicht sofort zugreife. Wie erkennt PixInsight denn ob es sich um ein Hotpixel oder um ein korrektes Bildsignal handelt? Ich frage, weil man mit dem richtigen Ansatz vielleicht eine entsprechende Korrektur in AE nachbauen könnte.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen Kameras. Es treten bei der Erstellung von Zeitraffern immer wieder temporäre Hotpixel auf. Das sieht natürlich unschön aus und stört den Bildeindruck erheblich. Die Frage ist nun, wie bekommt man die Dinger weg, bzw. so weit gedämpft, dass sie nicht mehr auffallen?
    Darks fallen leider aus, da zwischen den Bildern einfach nicht genügend Zeit ist. Maskieren ist auch keine gute Lösung, da man einfach nicht alle erwischen kann, außerdem kann man die maskierten Stellen unter gewissen Umständen bei starken Beleuchtungsänderungen sehen. Der Staub und Kratzer funktioniert auch nicht, da die Pixel sich durch das Debayern auf mehr als ein Pixel erstrecken. Man muss also größere Radien verwenden, was Details stark reduziert und trotzdem fette rote oder blaue Farbflecken hinterlässt.
    Mir gehen inzwischen die Ideen aus, deshalb wäre ich für Anregungen aus dem Forum dankbar.



    MfG


    Rainmaker