Beiträge von toM81 im Thema „Temporäre Hotpixel aus Zeitraffern entfernen?“

    Hey Rainmaker,


    Also in PI ist das ganz ganz einfach.


    Einfach eine Preview aufziehen, dann bei der Funktion "CosmeticCorrrection" die "Real Time Preview" anklicken und auf "Use Auto detect" klicken. "Hot Sigma" anklicken, der voreingestelle Wert ist 3. Diesen Wert kann man etwas erhöhen oder auch auf weniger einstellen. Man sieht dann "live" was im Bild verändert wird und es wird auch genau angezeigt wieviele Pixel wegfallen würden.


    Die richtige Einstellung hat man in ein paar Sekunden gefunden und dann lässt man den Prozess einfach an allen Bildern durchrauschen. Das geht recht schnell, ich würde schätzen 1500 sind realistisch handzuhaben.


    Technisch gesehen kenne ich mich hier garnicht aus was hier im Hintergrund passiert.
    Aber ein Hotpixel ist ja nichts anderes als ein einzelndes Pixel mit ganz starker Abweichung gegenüber den benachbarten. Also müsste es einfach sein es automatisch aussortieren zu lassen.


    mfg.
    Thomas

    Hey Rainmaker,


    Das Problem hatte ich bei meinen Kometenanimationen auch. Ein oder zwei Hotpixel welche die Kalibrierung überlebt haben wandern im Dither-Raster unschön durchs Bild.


    Für Animationen verwende ich deshalb meist die Funktion "Cosmetic Correction" in PixInsight. Das eliminiert auch die restlichen Hotpixel. Einmal im Preview Bild eingestellt und auf alle Bilder anwenden, klappt prima.


    mfg.
    Thomas