Beiträge von ErwinL im Thema „Temporäre Hotpixel aus Zeitraffern entfernen?“

    Ob man nach diesem (oder einem ähnlichen) Algorithmus Einzelbilder korrigiert oder danach eine Badpixel-Map erstellt, die dann auf mehrere Bilder losgelassen wird, hängt von den äußeren Bedingungen ab. Die Grenze würde ich je nach Bildgröße und Rechenzeit so zwischen 10 und 100 Bilder erwarten.
    Das mit der Größe der Hotpixel kenne ich von Videos aus DLRS's. Bei 5x5 bist ja sicher schon über der Sterngröße und kannst auf diese Weise nichts mehr retten. Hier würde ich dann (wenn die Bilder nicht als RAWs verfügbar sind) eher ein Filter nehmen, das Pixel(-bereiche) mit zu hoher Farbsättigung aussortiert.


    CS, Erwin

    Hallo,


    ich weiss nicht, was PI macht, aber der Algorithmus dürfte ungefähr so aussehen:


    1.) Bilde über die Umgebung jedes Pixels den Mittelwert und dessen Varianz, also die quadratische Abweichung vom Mittel.
    2.) Prüfe, ob der Pixelwert mehr als das N-fache der Wurzel dieser Varianz vom Mittel entfernt ist.
    3.) Wenn ja: Ersetze ihn durch das Mittel.


    (Statt dem Mittel wird auch gern der Median verwendet.)
    Für die Mittelwertbildung aus mehreren Bildern ist dieses "Sigma-Clipping" recht gebräuchlich.