Beiträge von Mettling im Thema „7mm Okular für 102mm f7“

    Hallo Andre,


    Danke für die Rückmeldung. Deine Erfahrung mit dem 7mm Nager ist ein Musterbeispiel, warum es so wichtig ist Okulare auszuprobieren. Ich komme mit dem Okular hervorragend zurecht, kann meinen Augenwulst auf der Streulichtblende auflegen und bin intuitiv im richtigen Abstand. Keine Beschränkung des Gesichtsfeldes, kein Kidney-Beaning.
    Für mich passt es. Für Dich anscheinend nicht. Vergleiche das Nagler auf jeden Fall mit dem DeLite. Und wenn Dir jenes besser liegt, dann gib das Nagler zurück. Denn ein Okular in dieser Preislage sollte Dir schon einen einfachen und angenehmen Einblick ermöglichen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo André,


    Ich habe das 7mm Nagler T6 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es an einem 6" f/5 Dobson, also bei ähnlicher Brennweite (750mm) wie Du.


    Nagler und DeLite bilden auf der Achse beide sehr gut ab. Ich finde den Augenabstand des Naglers bei Beobachtung ohne Brille als sehr angenehm. Man kann das gesamte Gesichtsfeld gut überblicken, was bei rund 100x sehr schön ist. Du wirst mit diesem Okular nämlich auch etwas größere, helle Deepskyobjekte beobachten, Sternhaufen beispielsweise und helle PNs (M27). Und da bietet das große Gesichtsfeld einfach einen ausgesprochen ästhetischen Reiz. Die Objekte eingebettet in ein Sternfeld aus nadelfeinen Sternen, bei dem einem nicht sofort der Rand des Gesichtsfeldes ins Auge springt sieht einfach toll aus. Ich verwende deshalb fast nur noch weitwinklige Okulare um die 82° (Nagler, Speers-Waler). Mein 24mm Panoptic mit 68° sGF empfinde ich schon als etwas tunnelig.


    Im Endeffekt solltest Du einfach mal ausprobieren, welches Okular Dir besser gefällt. Der Vorteil des Naglers ist das schönere Bild durch das große Feld. Das ist alles. Aber das kann entscheidend für die Auswahl sein. Für ein zweites DeLite würde die Parfokalität und das sehr gute Einblickverhalten sprechen. Ist die Frage was Dir wichtiger ist.


    Frag doch mal beim Händler deines Vertrauens nach, ob er Dir beide zur Auswahl schickt und Du dann das eine behältst und das andere zurück gibst.


    Bis dann:
    Marcus