Beiträge von MartinB im Thema „7mm Okular für 102mm f7“

    (==>)Andre:
    Schön, dass Du ein passendes Okular gefunden hast.
    Ich selber komme zwar mit den Naglers Typ 6 gut zurecht, kann aber deine Erfahrungen gut nachvollziehen. Bei ~715mm Teleskopbrennweite brauchst Du nicht wirklich 82° zum besseren Nachführen der Objekte. Ich persönlich freue mich aber schon über ein großes Gesichtsfeld.


    (==>)Marcus:
    Dass manche der neueren mehrlinsigen Okulare einen leichten Gelbstich zeigen, könnte darauf hinweisen, dass die Transmission am blauen Ende etwas geringer ist, was noch den angenehmen Nebeneffekt hätte, eventuelle leichte Abbildungsschwächen bei den kurzen Wellenlängen zu kaschieren. Interessanterweise betrifft das offenbar nicht die Televue-Okulare...


    (==>)Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Größe der augenseitigen Linse hat erst mal nichts mit dem Einblickverhalten zu tun. Das Licht kommt bei der kleineren Linse des Naglers ebenso wie beim DeLite ja nur entsprechend der Austrittspupille mittig aus dem Okular heraus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist so nicht ganz korrekt und gilt nur für Objekte auf der optischen Achse. Bei Objekten am Bildrand kommt das Licht natürlich entsprechend vom Rand der augenseitigen Okularlinse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Serie Nagler T4 liegt eine Blende bei, die auf die augenseitige Linse aufgelegt werden kann. Damit wird ein großer Teil der sehr großen augenseitigen Linse abgedeckt. Das verhindert, dass man versucht, seitlich einzublicken, zentriert damit das Auge vor dem Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Blende nahe der Position der Austrittspupille kann natürlich helfen, die optimale Einblickposition zu finden. Sie schränkt aber das Bildfeld ein, wenn man nicht die gesamte Austrittslinse überblicken kann.


    Gruß,
    Martin