Beiträge von Marcus_S im Thema „7mm Okular für 102mm f7“

    Moin Andre,


    ich weiß leider nicht, wo die Okulare hergestellt werden, das würde mich aber auch interessieren. Es steht nichts drauf außer "Baader Planetarium" und der Artikelnummer und "Phantom Coating Group", auch keine Seriennummer.



    Viele Grüße von


    Marcus

    Moin Andre,


    Du wirst gute Gründe haben, Dich bei TV umzusehen. Aber dennoch...


    in dem gefragten Brennweitenbereich mag ich an meinen Refraktoren (auch an meinem 102 mm f/7) mein Morpheus 6,5. Das liefert an meine Augen ein wunderhübsches Bild bei absolut problemlosen Einblickverhalten (mit Brille) ab. Das Okular nutze ich an Planeten aber eher nicht, weil mir die Vergrößerung damit zu gering ist. Mit dem 102 mm f/7 finde ich das 6,5 mm am Mond aber sehr apart. Im Vergleich zu einem in meinem Okularkoffer noch recht frischen Delite 4 mm (das mich außerordentlich entzückt ;) ) kann das 6,5 mm für meinen Geschmack in der Gesamtqualität sehr gut mithalten. Das Delite scheint mir im Vergleich zu den Morpheusens einen etwas kälteren Farbton abzuliefern.


    An deiner Stelle würde ich aber dringend mal ein weitwinkligeres (> 70 Grad) Okular ausprobieren, ganz besonders, wenn das Teleskop azimutal montiert ist. Das händische Nachführen finde ich einfacher und den Bildeindruck mag ich nicht missen, schon den Einblick bei der 68-Grad-Klasse empfinde ich mittlerweile als beengend.



    Viele Grüße von


    Marcus