Beiträge von Dominik Braun im Thema „7mm Okular für 102mm f7“

    Hi,


    das ist natürlich ein sehr indiviuelles Thema. Aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte noch nie so ein WW-Okular, mir erschließt sich der Vorteil, zumindest bei hohen Vergrößerungen nicht so ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <i>Gerade</i> bei hohen Vergrößerungen ist ein großes Gesichtsfeld praktisch, weil das Objekt nicht ganz so durchs Gesichtsfeld rast. Vor allem beim Dobson, aber durchaus auch beim Refraktor. Ich habe neulich Jupiter mit einem 3,7mm Ethos-SX (110°) beobachtet, und hier finde ich das riesige Gesichtsfeld angenehm. Bei niedrigeren Vergrößerungen überfordert mich das große Gesichtsfeld der Ethos-Okulare ein wenig.


    Vielleicht wäre ein 6mm oder 8mm Delos mit 72° Gesichtsfeld auch eine Alternative.


    Viele Grüße
    Dominik