Beiträge von andre75 im Thema „7mm Okular für 102mm f7“

    Hallo Stefan,
    das meinte ich nur zur Beschreibung...vielleicht unglücklich formuliert.
    Die Linse des 5mm Ortho hat ja etwas mehr als Stecknadelkopfgrösse.
    Dafür wäre dessen Einblickverhalten ja herausragend:-)
    Es gelingt mir nur nicht Fotos hochzuladen...die sagen ja oftmals mehr.

    Noch eine interressante Sache...
    Das Nagler und DeLite tragen beide die Aufschrift "Japan".
    Die Kartons der Telvue und der Fujjiyama Orthos gleichen sich bis ins Detail...das schwarze Riffelpapier und sogar die Art der Kartonverklebung. Die kommen offensichtlich zu 99% aus dem
    gleichen Werk in Japan.
    ...was auch die super Qualität der Orthos erklärt, steht nur nicht Televue drauf, darum ist auch der Preis deutlich geringer.

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich endlich den Vergleich zwischen dem 7mm Nagler und dem 7mm DeLite anstellen.
    Kurzum habe ich mich für das DeLite entschieden weil der Einblick für mich einfach unkomplizierter als beim Nagler ist. Die Höhenverstellbare Augenmuschel empfinde ich als sehr große Hilfe und sehr gute Sache. So kann man sich einfach besser auf das Beobachten konzentrieren als auf die Platzierung des Auges. Das 7mm DeLite hat eine deutlich größere obere Linse als das T6 und ist dazu sogar noch etwas länger als 11mm DeLite. Da kommt am Ende doch eine Vergleichsweise hohe Gesamtlänge zusammen, je nach dem, wie die Augenmuschel eingestellt ist.
    Natürlich ist das große Feld des T6 sehr schön, aber das wiegt die beim mir vorhandenen Schwierigkeiten beim Einblick nicht auf.


    Grüsse
    Andre

    Ich hatte gestern noch ein 7mm DeLite nachbestellt...ich bin gespannt.


    Mit den chinesischen Sachen habe ich immer Probleme, ich weiß, das ist oftmals unbegründet aber ich habe immer Angst vor kleinen Fehlern (Serienstreuung)die ich dann nicht wirklich bemerke...bin ja nicht der Experte wie manch Anderer hier.
    Dann wundert man sich evtl. Jahre lang über schlechte Sicht, dabei liegt's am Ende an der Technik.
    Sagen wir's mal so: ich kann dann besser Schlafen :)
    Mein "Fernziel" ist auch ein echter Vixen 103mm
    ED.
    Ich versuche immer bei der Ausrüstung auf extreme "Auslegungen" wie extr. Weitwinkel und sehr kurze Brennweiten zu verzichten.
    Meist kauft man sich in der Technik mit einem Vorteil zwei Nachteile ein...und beworben wird alles von den Händlern als gäbe es nur Positives am neuen Produkt.

    Hallo,
    wollte hier nur mal Rückmeldung geben, das bestellte 7mm Nagler T6 ist angekommen und ich konnte es u.a. an M15 testen.


    Im Vergleich dazu lagen das 11mm DeLite und das japanische 7mm Fujiyama Ortho auf dem Tisch.


    Also an M15 konnte ich keine Unterschiede in der Abbildungsqualität zwischen dem 7mm NT6 und dem 7mm Ortho feststellen. (das 11er lasse ich hier wegen der anderen Brennweite ma raus).
    Der große Blickwinkel des Nagler T6 hat mir gefallen, bestimmte Objekte kann man anhand von umliegenden Sternen besser fokussieren, insgesamt ist das weite Blickfeld sehr angenehm.


    Negativ empfand ich jedoch den meiner Meinung nach eher anstrengenden Einblick. Ist man zu weit weg, hat man nicht das volle Feld ...der "Optimalabstand" ist jedoch sehr, sehr eng bemessen. Kommt man der Linse zu dicht, sieht man die Schatten seiner Wimpern oder es entstehen schwarze Bereiche. Der Optimalabstand liegt dazu noch im freien Raum d.h. ohne jeglichen Kontakt zur Augenmuschel.
    Somit ist man beim Beobachten sehr mit dem Augenabstand beschäftigt.
    Das 11mm Delite ist hier um Längen gutmütiger, dazu hat es die höhenverstellbare Augenmuschel...bedeutet man kann wie beim Ortho "voll ran".
    Das ganze liegt sicher auch an persönlichen biometrischen Daten des Auges und ist evtl. nicht auf jeden Menschen Übertragbar.
    Somit habe ich mich noch nicht so richtig in das Nagler verlieben können und werde versuchen noch ein 7mm DeLite zu bestellen.
    Die Parafokalität wischen T6 und DeLite ist echt toll..


    Gruß Andre

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andre75</i>
    <br />Hallo,
    ja das mit den Sterfeldern und den langsamer aus dem Blickfeld verschwindenen Objekten stimmt natürlich....spricht für das Nagler
    Ich denke ich werde wirklich mal anfragen und beide bestellen.
    Danke euch für die Antworten, auf eineige Sachen kommt man nicht von allein...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,
    ja das mit den Sterfeldern und den langsamer aus dem Blickfeld verschwindenen Objekten stimmt natürlich....spricht für das Nagler
    Ich denke ich werde wirklich mal anfragen und beide bestellen.
    Danke euch für die Antworten, auf eineige Sachen kommt man nicht von allen...

    Hallo,


    ich möchte gern mein 7mm Okular (orthoskopisch) gegen ein 7mm Tele Vue austauschen. Das japanische ortho hat zwar ein super Bild, aber man muss schon fast hinein kriechen.....das ist auf Dauer etwas anstrengend....
    Nun stellt sich mir die Frage nach einem Tele Vue De Lite 7mm , oder einem 7mm Nagler. Ein 13mm De Lite habe ich auch schon, die Dinger sind ja auch parafokal.
    Nun haben die Naglers ja einen 82° Winkel, die De Lite nur 62°....aber bei solchen Vergrößerungen um 100x konzentriert man sich doch eh´ immer auf einen Punkt oder ein kleine Fläche.
    Ich hatte noch nie so ein WW-Okular, mir erschließt sich der Vorteil, zumindest bei hohen Vergrößerungen nicht so ganz.
    Kann mir das eher bei langen Brennweiten vorstellen.
    Das Okular soll hauptsächlich für Mond/Planeten und auch Sternenhaufen Verwendung finden.
    Könnt ihr mir Anregngen geben, nach meinem jetzigen Wissenstand tendiere ich eher zum 7er De Lite?


    PS.. Wenn ich vor der Wahl eines etwas "matschigen" Bildfeldrandes oder eines kleineren Gesichtsfeldes stünde, würde ich immer das kleinere Gesichtfeld bevorzugen
    Grüße Andre