Beiträge von BenN im Thema „Eine schöne Nacht auf dem Brauneck“

    Hallo Rainmaker,


    sehr eindrucksvoll, und eine schöne Ergänzung zur Mittagspause in der Arbeit - danke dir ! Beim Karwendelfilm schaut der Höhenunterschied noch nicht so groß aus, aber beim Herzogstand von der Bergstation bis zum Gipfel mit 35 kg - alle Achtung.


    Servus
    Ben

    Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich arbeit übrigens gerade an einem alten Zeitraffer aus dem Risstal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ein Fan von Zeitrafferfilmen, auf YouTube gibts ja einige sehr gute. Falls man deinen alten Risstalfilm irgendwo anschauen kann, würde mich das sehr interessieren - gerade auch vom mir gut vertrauten Risstal.


    Servus
    Ben

    Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Berg befindet sich auf einer Liste möglicher Standorte, an denen ich vielleicht Zeitraffer aufnehmen möchte ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Alpen gibt es ja viele gute Plätze. Du suchst einen, bei dem die Gefahr gering ist, dass plötzlich Autoscheinwerfer reinleuchten, oder Leute grelles Licht machen. Ich hab hier einen Bericht vom Sommer 2016 mit zwei Standorten:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…enpass-risstal/index.html


    Der Risstal-Platz ist vom Brauneck nicht weit weg, allerdings unten im Tal - aber ziemlich dunkel, gut abgeschirmt. Wenn man vom kleinen Parkplatz in das große, trockene Kiesbett runtergeht, dürften mögliche Autolichter nicht mehr sichtbar sein:


    http://www.google.de/maps/plac…2aa5:0xa1e48b04cf7cfc0!8m


    Und der Parkplatz an der Südseite des Jaufenpasses (etwas südlich vom Brenner) auf 2000m Höhe liegt auch abseits der Straße. Ggf. kommt mal ein Autolicht von der Passhöhe im Osten rein, da könnte man mit Gepäck auf einem der Pfade auch etwas vom Parkplatz weg - auch wegen möglicher Nachbarn am Parkplatz:


    https://www.google.de/maps/pla…3d46.8395577!4d11.3214111


    Servus
    Ben

    Hallo Marwin, Christian und Marine,


    vielen Dank auch euch für eure netten Worte !


    (==&gt;) Marwin: Dein lokales Insiderwissen ist sehr nützlich ! Und auf den nahen Schrödelstein bin ich am Nachmittag mehrmals rauf, so hab ich mir die Stunden bis zur Dämmerung mit bisserl Bergsteigen vertrieben [;)]. Von da oben fällt auch gleich die futuristische neue Liftstation auf.


    (==&gt;) Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und zudem finden sich häufig spontan Mitbeobachter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt auch am großen Dunstkreis der VSW München, mit vielen Gleichgesinnten - ein indirekter astronomischer Vorteil einer Großstadt, bei allen sonstigen Nachteilen.


    Als Kind war ich öfters in Schleswig-Holstein, weil viele der ostpreußischen Verwandten meines Vaters nach dem Krieg dort gelandet sind. Von daher kenne ich auch Sylt, und den Strand von Wenningstedt; ich erinnere mich auch an die Aussicht von der 52 Meter hohen "Uwe-Düne". Am dunkelsten sollte es aber am Strand sein, wo auch das Kliff Licht abschirmen dürfte.


    (==&gt;) Marine: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gefällt mir, dass ihr einfach das Natur- und Himmelerlebnis genossen habt, ohne große Teleskopöffnung. ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist auch mal sehr schön ! Aber das wird kein Dauerzustand sein: Ich glaube nicht, dass sich am ITT die Massen bei den 4-Zöllern tummeln, und die 16-Zöller verwaist rumstehen lassen werden [:D].


    Servus
    Ben

    Hallo Lothar, Rainmaker und Rene,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==&gt;) Lothar: Ich hab etwas auf deiner Seite geschmökert, sehr interessant ! Und toll, wie intensiv du den Herschel-400 Katalog durchgegangen bist. Ralph ist in deiner Gegend aufgewachsen, und ist auch ein alter Odenwald-Spechtler [8D].


    (==&gt;) Rainmaker: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Sache mit dem Parken bezog sich übrigens eher auf die Preise <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab an der Kasse gesagt, dass wir oben übernachten, und gefragt, ob das ein Problem wegen dem Auto wäre. Das wurde verneint, und so gabs keine Zusatzkosten. Aber frag ggf. an der Kasse lieber selber nochmal nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie sieht es dort oben mit Leuten aus die wild in der Dunkelheit rumfunzeln? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nächtliche Spaziergänger, die mit Licht rumleuchteten, hab ich bisher nicht erlebt. Der Wirt hatte mir aber empfohlen, an einen Ort zu gehen, wo man möglichst keine der größeren Hütten sieht (auch nicht die vom Gegenhang). Da würden nämlich manchmal Parties mit viel Licht gefeiert, v.a. am Wochenende. Unser Platz war in meinen beiden Nächten in der Hinsicht gut.


    (==&gt;) Rene:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Bitte für das nächste Mal, bitte keine Panoramaaufnahmen mehr [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann Ralph ja mal fragen, aber rechne dir da nicht viel aus [:D][;)]


    Den "Giftpilz" French1 hatte ich auf deine Anregung hin früher schon mal drin, wirklich nett. Das Rocketship kenne ich noch nicht, und sieht samt Struve-Doppelstern wirklich sehr Spektiv-tauglich aus [:)].


    Servus
    Ben

    Hallo Rainmaker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie sieht es eigentlich mit dem Parken aus, wo macht ma das am günsigsten im Bereich der Talstation? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der Talstation ist ein riesiger Parkplatz, der bis nahe an die Kasse zur Bergbahn reicht. Bei uns war der Platz am frühen Nachmittag im oberen Bereich schon gut gefüllt, ich bin aber auf Verdacht gleich in die Nähe der Kasse hochgefahren: Mit der Spekulation, dass einige der Leute, die dort früh die besten Plätze ergattert haben, mittlerweile bereits zurückgefahren sind, und dort Parklücken hinterlassen haben. Und so war es dann, wir haben einen Parkplatz nahe an der Kasse bekommen - bequem auch für unsere fast 20-Kilo Rucksäcke. 35 Kilo wären mir selber für so eine Aktion zuviel, aber das ist individuell natürlich verschieden.


    Hier der Link auf GoogleMaps:


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.6636111!4d11.5211111


    Es gibt zwei Wege von der Gondel zu unserem Platz, über das Gipfelgasthaus, oder unten rum. Weit ist es nicht, es dürfte aber immer auf 30-40 relativ steile Höhenmeter hinauslaufen.


    Edit: Ich sehe, dass der Link nicht ausführbar rübergekommen ist. Kopier das Ganze, mach aus dem (==&gt;) ein "at" (Klammeraffe), und gib das im Browser ein


    Servus
    Ben

    Hallo Marc, Ralph und Haley,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    (==&gt;) Marc: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da bleibt mir nur der Sylter Sternhimmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gut ist der Sylter Himmel in Richtung Westen, vom Strand aus zur Nordsee hin ?


    (==&gt;) Ralph: Wir haben ja eine lange Erfahrung in der Winterbeobachtung, das sollte schon gehen. Und Norman hat es für das Brauneck ja schon vorgemacht [8D].


    (==&gt;) Haley: Ja, unten war der Dunst schon deutlich, und wir hatten wirklich ein krasses Abendrot. Weiter vom Horizont weg war der Himmel auf der südlichen "Karwendelseite" aber recht gut, und ich konnte M33 schon halbhoch im Südosten mit bloßen Augen indirekt blickweise ausmachen.


    Servus
    Ben