Beiträge von Rainmaker im Thema „Eine schöne Nacht auf dem Brauneck“

    Hallo,


    (==>) Ben,


    danke, schön wenn es gefällt, dann hat es seinen Zweck erfüllt.


    (==>) Norman,


    danke für die Warnung vor den Killerkühen, mit denen hätte ich als Flachländer jetzt nicht gerechnet. Nachtspaziergänger und Pistenraupen habe ich hingegen leider schon kennengelernt.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Ben,


    das material vom Risstal habe ich inzwischen aus dem Netz genommen, aber ich habe noch zwei Filme aus meiner kleinen Alpenexkursion 2018 online.


    http://panoristik.de/daten/alpen_2018_01/index.html
    http://panoristik.de/daten/alpen_2018_02/index.html


    Bitte wirklich erst warten bis die ersten 30 sek. heruntergaladen sind, sonst stockt es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Danach kannst Du den Ausschnitt in jede Richtung drehen und auch etwas zoomen. Die Auflösung habe ich allerdings auf 4k begrenzt, da sonst die Datenmenge zu groß wird und es sonst auch Probleme mit einigen Grafikkarten gibt.


    Das Risstalfilmchen werde ich noch einige Zeit durch den digitalen Quirl drehen müssen ehe es fertig ist. Unter anderem muss ich noch die elenden Flugzeuge entfernen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Ben,


    sicher gibt es in den Alpen massenhaft gute Standorte, aber die Anzahl wird schon deutlich geringer, wenn sie hoch und leicht erreichbar sein sollen. Soll dann auch noch die Umgebung tauglich für 360° Zeitraffer sein, dann sind es nochmal ein paar weniger ...


    Ich arbeit übrigens gerade an einem alten Zeitraffer aus dem Risstal. Die Aufnahme muss überarbeitet werden, da sich der Nebel, der ungleichmäßige Hintergrund und die Artefakte der Rauschunterdrückung nicht mit der von mir angestrebten Bildqualität vertrugen, schließlich sollen die Aufnahmen demnächst in einem Planetarium gezeigt werden ...


    Den Parkplatz südlich des Jaufenpasses habe ich schon auf meiner Liste. Leider liegt ein geeigneter Standort 250m höher und ist mehr als 1,5km entfernt. Das eigentliche Problem ist aber, dass ich eher einen Ausweichstandort im Norden der Alpen im Bereich von Lengries und Rottach Egernsuche, denn für den Süden ist die Liste schon voll. ;) Ich will halt flexibel auf das Wetter reagieren können und auch nicht auf einen Standort ausweichen an dem ich schon fotografiert habe.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    (==>) Marwin,
    das klingt gar nicht gut. Ganz ehrlich, ich überlege ob ich den Brauneck von meiner diesjährigen Liste streiche. Ich habe halt nur ein paar Tage in den Alpen und es währe unschön durch die ganze Republik zu gurken und dann eine dieser Nächte auf einem Berg zu verbringen auf dem Bauarbeiter eine Lichtorgie feiern...


    (==>) Rene,
    fahre doch einfach ein mal im Jahr in die Alpen. ;) Ich mache es auch so, denn hier im Norden bekomme ich bei dem Siff und der Lichtverschmutzung eh kein Ergebnis mehr zustande was es lohnen würde dafür den Rechenknecht eine ganze Woche zu quälen. :(



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Ben,


    danke für das markieren des Standortes. Mal sehen ob die Übersicht und die Entfernung zu den Gebäuden ausreicht um ansprechende Aufnahmen zu machen.
    Die Sache mit dem Parken bezog sich übrigens eher auf die Preise, denn der Parkplatz ist ja auf den Satellitenaufnahmen unübersehbar. ;) Bei vielen Seilbahnen hat man halt das Privileg zwei mal zu zahlen, wenn man über Nacht oben bleibt. Da ich meinem Geld natürlich nicht böse bin versuche ich das möglichst zu vermeiden.
    Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie sieht es dort oben mit Leuten aus die wild in der Dunkelheit rumfunzeln? Ich habe leider in dieser Hinsicht schon häufiger Probleme gehabt und möchte keine verdorbenen Aufnahmen oder tagelanges Rumrechnen um eine, eigentlich schöne, Aufnahme zu retten.
    Ansonsten ein wirklich schöner Bericht, der Lust auf mehr macht.



    MfG


    Rainmaker


    PS:Die 35kg sind mir auch viel zu viel, aber was soll man machen, wenn die Ausrüstung so viel wiegt, es keine leichtere Technik gibt und auch niemand das Gerödel für einen auf den Berg schleppen will ...

    Hallo Ben,


    entschuldigen meine Neugier, aber könntest Du mir vielleicht die Koordinaten eures Standortes auf dem Brauneck mitteilen? Der Berg befindet sich auf einer Liste möglicher Sandorte, an denen ich vielleicht Zeitraffer aufnehmen möchte, nur ist der von mir per Fernerkundung gefundene Standort ein wenig arg weit von der Seilbahn weg. Das wäre unter normalen Umständen nicht weiter tragisch, aber mit 35kG Gepäck und Knieproblemen möchte ich die Lauferei soweit wie möglich einschränken.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Parken aus, wo macht ma das am günsigsten im Bereich der Talstation?



    Dank und Gruß


    Rainmaker