Beiträge von Kerste im Thema „Neuer "Unterbau" für Vixen SP-DX Montierung“

    Hallo Uwe,


    kein Problem, ich war auch gut ausgelastet – man kennt doch zu viele in der Astro-Szene mittlerweile:-)


    Ich habe das Uni 28 mit der GP-DX, auch mein Stativ hat Doppelklemmen. Ich würde das höhere Modell nehmen, wobei ich es auch nicht ganz ausfahre – das steigert die Stabilität zusätzlich. Die Kombination trägt rund 6kg ED80/600 wunderbar, auch mit 50mm Sucher/Leitröhrchen und Kamera. Beim ca. 14kg 125/3500 Schiefspiegler wackelt sie beim Fokussieren ca. 2 Sekunden nach, was noch okay ist.


    => Holger: Vorteil vom Astrostativ sind ggf. eine Ablageplatte (Gold wert!) und dass man ggf. keinen Adapter suchen/basteln muss. Sonst sind genug Vermessungsstative unter Teleskopen im Einsatz. Ist halt die Frage, ob man die Zeit für die Adaptersuche/-bau (falls nötig) mit einpreist oder nicht.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo Uwe,


    schau dir mal https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=146 an – bzw. unter Astronomie > Uni z.B. das Uni 28 auswählen (das ist meins, nur dass ich die größere Ablageplatte habe). Da kannst du unter "Montierung UNI" im Drop-Down-Menü auch Vixen SP-DX auswählen, ziemlich unten im Menü und ohne Aufpreis.


    Ich bin übrigens auch auf der AME – Gastreferent bei Baader, Tech-Talk über Celestron CPWI halten, und zwischen den beiden Vorträgen irgendwo auf dem Gelände:-)


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Das Berlebach Uni gibt's noch mit Flansch für die SP-DX.
    Ich habe das Uni 28 unter meiner GP-DX (anderer Flansch, mit Doppelklemmung und der großen Ablageplatte) – die Superpolaris DX passt jedenfalls nicht auf die Stative für GP-DX, HEQ-5 u.ä., sie ist unten zu schmal, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe die Vereins-SP-DX ewig nicht mehr benutzt.


    Das Baader Hartholz wird ja auch nicht mehr angeboten. Das Baader T-Pod ist auch stabil, leichter und hat den Vorteil eines Tragegriffs (dafür keine Ablageplatte), dürfte aber auf jeden Fall auch einen Flansch benötigen. Wir haben es im Verein unter einer 10Micron Leonardo, da war der Anschlussflansch schon dabei. Das T-Pod ist ruckzuck aufgebaut, weil es eine feste Spinne hat, die ausklappt, und eine geräumige Tasche hat. Das Uni 28 dauert etwas länger, weil die Ablageplatte reingeklipst wird (ohne Werkzeug und kein Problem, man muss nur die Auflage treffen – aber ich liebe die große Platte) und die Tragetasche enger/widerspenstiger ist.


    Beste Grüße,
    Alex