Beiträge von hasebergen im Thema „Neuer "Unterbau" für Vixen SP-DX Montierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Hi!


    Das Berlebach Uni gibt's noch mit Flansch für die SP-DX.
    Ich habe das Uni 28 unter meiner GP-DX (anderer Flansch, mit Doppelklemmung und der großen Ablageplatte) – die Superpolaris DX passt jedenfalls nicht auf die Stative für GP-DX, HEQ-5 u.ä., sie ist unten zu schmal, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe die Vereins-SP-DX ewig nicht mehr benutzt.


    Das Baader Hartholz wird ja auch nicht mehr angeboten. Das Baader T-Pod ist auch stabil, leichter und hat den Vorteil eines Tragegriffs (dafür keine Ablageplatte), dürfte aber auf jeden Fall auch einen Flansch benötigen. Wir haben es im Verein unter einer 10Micron Leonardo, da war der Anschlussflansch schon dabei. Das T-Pod ist ruckzuck aufgebaut, weil es eine feste Spinne hat, die ausklappt, und eine geräumige Tasche hat. Das Uni 28 dauert etwas länger, weil die Ablageplatte reingeklipst wird (ohne Werkzeug und kein Problem, man muss nur die Auflage treffen – aber ich liebe die große Platte) und die Tragetasche enger/widerspenstiger ist.


    Beste Grüße,
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genau so ist es Alex,


    "die Superpolaris DX passt jedenfalls nicht auf die Stative für GP-DX, HEQ-5 u.ä.". Sonst wäre ihre Montage gar kein Problem. Flansche für die SP- /GP- GP-DX Montierungen gibt es mehr als genug. Es gibt kaum ein Stativ-System, das keine Flansche für die SP-, GP-Familie anbietet. Wohlgemerkt, die SP-DX passt hier nicht. Sie wurde aus mir unerfindlichen Gründen anders konzipiert.


    Bei der SP-DX sieht die Situation ganz anders aus. Auf der Berlebach Webseite habe ich auch keinen Flansch für die SP-DX Montierung mehr im Angebot gefunden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der einmal angeboten. Jetzt offensichtlich nicht mehr.


    Werde am Samstag auf der AME direkt bei Berlebach nachfragen, ob und wie man eine Vixen SP-DX Montierung auf einen Berlebach Uni Stativ montieren kann.


    Trotzdem nochmal Danke für die Information.


    Herzliche Grüße
    Uwe



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Uwe


    wenn Du es stabil haben willst: das hier - https://forum.astronomie.de/th…p-qe-montierungen.278436/ Flansch für die SP-DX drehen lassen und - fertig.


    Ich hab fast alle meine Dreibeine rausgeschmissen - Säulen sind einfach i.d.R. stabiler. Und für eine Kombi aus Deinem MN, der SP-DX (incl. Gegengewichte ~ 15 kg) sowieso. Da müsste ein Dreibeinstativ schon richtig stabil gebaut sein (= teuer!), um - wenn überhaupt - mithalten zu können.


    Greetz Hannes