Beiträge von Cleo im Thema „Neuer "Unterbau" für Vixen SP-DX Montierung“

    Hallo Uwe,


    meine Erfahrung: das Planet trägt den kleinen ZEISS 50/540 ganz hervorragend, das ist eine rundum überzeugende Kombination :)


    Im Ernst und zu Deinen Geräten: Der Mak-Newton hat ja den Einblick oben, da könnte es mit dem UNI noch gehen. Ich würde mir da auf jeden Fall die Doppelklemmen gönnen und das Stativ insgesamt nicht länger wählen als erforderlich.


    Eine grundsätzliche Frage, die ich mir schon ab und zu gestellt habe: warum soll man für ein Astrostativ überhaupt deutlich mehr ausgeben als für ein Vermessungsstativ, das vermutlich das gleiche kann? - Ich habe mich allerdings noch nie um einen direkten Vergleich bemüht, im Moment steht auch keine Stativanschaffung an. Aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu zu sagen?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Uwe,


    für Deinen Gerätepark sollte das UNI-Stativ passen. Mit einem langen 5"-Refraktor drauf war es mir dann zu wackelig, d.h. Du kannst (je nach persönlicher Schmerzgrenze natürlich) die SP-DX damit nicht voll ausnutzen. -> ggf. auch mit voller Beladung testen.


    Viele Grüße


    Holger