Beiträge von Starbiker im Thema „Upgrade von Optolyth Alpin 7x42“

    Hallo Andreas,
    ganz ehrlich... bei 1500 Euro Budget würde ich mir das mit einem Fernglas nicht antun.
    Ich hatte mal ein 25*100 von TS, Abbildung war OK, allerdings dieses Kopf in den Nacken um dann doch nur 25 fache Vergrößerung zu haben
    fand ich dann doch nicht so optimal. Für 1500 Euro kriegst du schon einen anständigen 12", gebraucht sogar mit ordentlichen Okularen
    und vielleicht mit einem Filter der dein Standortlicht wegfiltert.
    Ich habe mein 25*100 verkauft! Das ist im Grunde genommen nur im Liegestuhl nutzbar, oder du kaufst eines mit 45° Einblick oder so ähnlich.
    Kann natürlich sein, das du jung und sehr gelenkig bist!
    Ist jetzt nur meine Meinung, aber aus Erfahrung! Kauf dir ein anständigen Dobson für den Garten und wenn er nur 8" hat! Wenn es dir um astronomische Beobachtungen geht, gibts nichts besseres was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
    Bei einem Großfernglas hast du ja auch den Aufwand mit Stativ und dem ganzen Gedöns, da kannst du auch gleich ein Teleskop nehmen!
    Gruß
    Udo