Beiträge von Gast11128 im Thema „Upgrade von Optolyth Alpin 7x42“

    Hallo Andreas,


    die Vorteile vom APM 1mm. mehr Öffnung, wirst du aber selbst im direkten Vergleich mit dem Vixen niemals sehen.
    Dann der Hartschalenkoffer und die Okulare, Preis ca. 200-250,- Euro also ein Nullsummenspiel.
    Die Bezeichnung Semi-Apo sagt aber auch wiedermal so gar nix aus, dass ist Werbelyrik, welche Glassorten deuten auf Semi-Apo hin...? Nix!
    Außerdem was ist ein Semi-Apo überhaupt, welche Kriterien muss der erfüllen, vergiss es.


    Ob der APM jetzt besser, gleich oder schlechter abbildet kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil nicht sagen, letztlich würde ich mich aber immer noch für das Vixenbino entscheiden, allein schon weil ich die Qualitätskontrolle in Japan immer noch für höher einschätze als in China, die Parameter der Gläser sind ansonsten so ähnlich das es hier kaum Unterschiede geben dürfte!
    Vielleicht hat hier ja wer den APM mal in Gebrauch gehabt...?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gusa105</i>
    <br />Falls jemand eine gute Quelle kennt, gerne.


    Andreas, wie verstaust und transportierst Du dein Vixen? Ein Transportbehälter wie beim APM scheint nicht dabei zu sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andi bei Optik-Pro gibt es das Vixen schon für deutlich unter 900,- Euro, allerdings habe ich vor geraumer Zeit da mal zwei hochwertige Gläser erstanden und die waren beide sehr schlecht und lieblos verpackt!
    Andererseits wenn die Schrott liefern kannste das ja zurücksenden.
    Ansonsten sehr gute Erfahrungen mit Intercon Spacetec oder auch Teleskop-Express, da kostet das Vixen aber gleich über 100,- Euro mehr, allerdings bieten diese Teleskophändler auch einen besseren Service, da kannste bei Bestellung auch gleich noch eine Überprüfung der Justage erbeten, bei Optik-Pro hätte ich da so meine Zweifel.


    Die meiste Zeit beobachte ich hier vom Hof aus, da brauche ich keine Tasche, wenn ich mal rausfahre lege ich das Vixen in eine Decke gewickelt einfach auf den Rücksitz, ansonsten steht es bei mir in der Wohnung offen auf dem Stativ da man es ab und an auch tagsüber nutzen kann.[;)]


    Andreas


    P.S. Setz doch mal einen Link von dem APM-Glas welches auch noch in Frage kommt, vielleicht hat das jemand, oder irgendwer hat schon durchgeschaut und kann was dazu sagen...muß ja nicht unbedingt schlechter als das Vixen sein.

    Ich habe dieses Teil...https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5148_Tele-Optic-FLM-GIRO-Kugelkopf---azimutale-Montierung-bis-10-kg.html...für mein Bino.
    Hier kann man direkt die Prismenschiene verwenden und kann diese je nach Gewichts und Schwerpunkt verschieben.
    Geht zumindest mit dem rund 4kg. schweren Vixen ganz prima...


    Andreas

    Morgen Andreas,


    zum APM-Glas kann ich nix sagen, ich äußere mich ausschliesslich nur über Ferngläser die ich selber benutzt habe, vielleicht gibt es hier ja einen Kollegen der was dazu sagen kann?!


    Grundsätzlich hat Udo natürlich nicht ganz unrecht, für dein Budget bekommst du schon eine gute Teleskopkombi womit die Sichtbarkeit natürlich am größten wäre.
    Das Argument des "halsverdrehens" muß man allerdings bei dem Vixen-Glas entkräften, das hat ein 45°Grad-Einblick und läßt sich somit auch noch bei Zenitbeobachtung sehr gut nutzen.


    Die Höchstvergrößerung wähle ich bei 40x (12mmm Okulare)über dies wird chromatische Aberration sichtbar und darauf reagiere ich empfindlich!
    Es gibt aber auch Kollegen die das Glas noch auf rund 60x vergrößern und hiermit gute Erfahrungen machen, also je nach Empfindlichkeit auf Farbe ca.40-60x.
    Das Glas ist von der Verarbeitung sehr solide, Made in Japan, kein Chinateil wo es deutlichere Serienstreuung gibt.


    Der Mond macht mit dem Teil schon richtig Spaß, für Planeten ist die Vergrößerung etwas gering obwohl Saturnringe und Monde, Jupiterstrukturen u.s.w. durchaus machbar sind.
    Richtig klasse ist das Teil an offenen Sternhaufen bei rund 25x Vergrößerung, hier sehe ich auch das Hauptgebiet zur Nutzung des Glases, Nebel gehen auch schon sehr gut mit dem Vixen, für Kugelsternhaufen benötigt man allerdings mehr Vergrößerung.
    Also, es geht schon einiges mit dem Vixen und ich kann es empfehlen was im Umkehrschluss nicht heißen soll dass das APM oder ähnliche Gläser schlechter wären, mein Beitrag soll als Möglichkeit und Orientierung gesehen werden und keinesfalls als eine einzige Variante.


    Andreas

    Hallo Andreas,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier...[:)]


    Die Fujinon FMT sind für Astro schon sehr gute Gläser, allerdings bei deinem Budget würde ein Großfernglas durchaus Sinn machen und dir letztlich auch mehr zeigen.


    Du benötigst dann natürlich ein stabiles Stativ und ein Stativkopf den man auch in alle Richtungen bewegen kann.


    Ich benutze dieses Großfernglas,...https://www.intercon-spacetec.de/fernoptik/fernglaeser-anwendung/astronomie/737-vixen-fernglas-bt-81s-a-450-fuer-1-25-okulare-.html gibt es mittlerweile auch schon günstiger!
    Dazu ein stabiles Manfrottostativ und einen 3 Wegeneigekopf bis ca. 10 kg. belastbar.


    Das Fernglas ist für diesen Preis wirklich sehr ordentlich, damals als ich es kaufte kostete das noch 1190,- Euro.


    Zur Freihandbeobachtung hättest du ja noch das Optolyth , dass eigentlich auch recht ordentlich sein müsste.


    Andreas


    P.S. Für das 10x50 Fujinon brauchen die meisten Leute auch schon ein Stativ zumindest bei Sternenbeobachtung, so richtig genussvoll mit dem "Backstein" und bei der Vergrößerung ist schon sportlich...[;)]