Beiträge von photon im Thema „Alois Ortner“

    "Gedenke, oh Mensch, dass du aus (Sternen-) Staub bist, und wieder zu Staube zurück kehren wirst..."


    Mit Erschütterung habe ich vom Tode von Alois Ortner erfahren. Persönlich kannte ich ihn vorwiegend aus umfangreichen Erzählungen, besonders über seine grossartigen Leistungen für die Optik und die visuell-beobachtende Astronomie.
    Begegnet bin ich ihm nur zwei Mal im Leben, einmal auf der Münchner Volkssternwarte, einmal am ITT. Dabei stets ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Immer um seine Apparaturen herum wuselnd. Offenherzig allen Umstehenden sein exzellentes Wissen weiter gebend.


    Nun hat der liebe Gott ihn wieder zu sich gerufen... weg von diesem Planeten nur, im Paradies wird es ein Wiedersehen geben.


    Möge seine Seele in Frieden ruhen.
    Mögen kompetente und menschlich integre Geister sein Lebenswerk fortführen, zum wohle Aller und der Astronomie... ganz in seinem Sinne.
    Möge sein unschätzbares, hoch spezielles und isoliertes Wissen niemals in Vergessenheit geraten.


    Seiner Familie und seinen Freunden sage ich herzliches Beileid.


    Bernhard