Beiträge von tommy nawratil im Thema „Alois Ortner“

    Alois war ein froher Mensch, und seine Begeisterung für alles Optik war ansteckend.
    Wo er überall geholfen hat, wieviele Projekte begleitet, wem aller er ein Mentor war - man könnte wohl Bücher schreiben.
    Er hat auch mir mit unendlich viel Geduld in langen Skype Sitzungen das Messen und Tunen von Optiken beigebracht,
    mit Freundlichkeit aber auch Beharren auf den wichtigen Punkt wo ich Abkürzungen nehmen wollte.
    Das hatte er immer sofort am Radar und zeigte mir was der korrekte Weg ist und wo mein Fehler liegt.
    Er wollte den Dingen auf den Grund gehen, mit immer neuen Versuchen das Wesen einer Sache erforschen
    - viele erinnern sich vielleicht an die Diskussion um die Mikrorauheit wo er hochinteressantes zutage förderte.
    Da konnte er eigene Wege beschreiten, die niemand sonst eingefallen wären,
    und mit Hilfsmitteln die sich niemand sonst hätte zurechtmachen können.
    Er zeigte mir mal in seinem Keller eine unscheinbare Schachtel, darauf stand "bitte nicht bewegen".
    Es waren etwa 2mm grosse Linsen darin die er für eine Satellitenkamera geschliffen hatte,
    er konnte die irgendwie aufkitten und dann bearbeiten und messen. Man sah die ja kaum! Mit solchen Sachen kamen die an.
    Einmal kam ein TOA mit Vergütungsschaden zu ihm, der Händler behauptete da sei ein Flugzeug drüber geflogen und habe Kerosin abgelassen,
    da kann Takahashi nichts und er schon gar nichts dafür. Jeder würde denken der Händler spinnt und will sich rausreden, aber was macht Alois?
    Er kennt jemand beim Flughafen, lässt sich Flugkerosin bringen und testet die Vergütung - nichts ging ab damit!
    Wie gesagt, er konnte Wege beschreiten die sonst niemandem eingefallen wären.
    Danke, dass ich manchmal ein Stück mitgehen und lernen durfte, nicht nur Optik.


    lg Tommy