Beiträge von dragos im Thema „12" f3,6 rand probleme“

    Hallo,


    das glätten mit den 60% Tool war keine gute Idee. Das hat die Zonen 3 und 4 verlängert und das nur nach 1 min Behandlung.
    Danach habe ich versucht die Zone 4 wieder einzufangen und aus versehen den Rand wider rasiert.
    Ich muss wohl besser aufpassen der Rand scheint sehr empfindlich zu sein.


    Gruß Dragos

    Hallo,
    vielen dank für die Infos und Hilfe.Hier ist die Foucault Messung:


    Messdaten:



    und Bild:


    Die Messung wurde mit den sauberen Spiegel gemacht. Da ist ein kleiner Unterschied zwischen Foucault und Bath.


    Das Foucault Bild zeigt keine Zonen am Rande also habe ich heute noch kurz die Minitool Methode von Alois getestet, 10 runden mit 20mm tool + dickes CeO(wollte nah an die 62% wie beschrieben) über den Hügel am Rand.
    Jetzt ist er ~5nm kleiner.Ich werde morgen noch 30 runden drehen mal sehen was passiert [:)]
    Die Messungen werden folgen.
    Der Grund warum ich 1:200 CeO benutzt habe sind diese radialen Schlieren :



    Ich weiß nicht ob die gestört hätten. Sie habe mir einfach nicht gefallen.


    Gruß Dragos

    Hallo,
    was das Minitool an betrifft ein paar Bilder dazu:

    und die Messung:


    das kleine Werkzeug hat 40mm Durchmesser und ich habe 3min damit die Hügelspitze am rand poliert aber ohne messbare Resultate.
    Meine CeO Mixtur ist 1:200. Vielleicht war das zu wenig Zeit oder die Mixtur zu dünn weiß ich es nicht.[:D]


    Nach diesen Versuch habe ich mit den 50% Werkzeug +seitendruck noch einen versuch am Rande gestartet auch 3 min.




    also ich habe folgendes bemerkt:
    die B Flanke bewegt sich auf den Rand zu. Dabei entsteht ein Graben C aber die Spitze A ist kaum in Bewegung.
    Was mir sorgen bereitet ist das der Graben C sehr tief wird und A den Rand nicht erreicht.
    Strehl ist 0,959, conic= -1,005.
    Ich wurde aber gerne Fehler unter 5nm haben [:D] 10nm sind auch gut...

    Hallo,
    danke für den Tipp. Das ist das Resultat von 2x6min mit dem 40% tool
    mit Druck auf der Außenseite.
    Ich habe versucht den Hügel am Seitenrand mit einem minitool zu polieren
    aber ohne Resultat. Ich habe kein Glas abgetragen. Was mache ich da falsch ?

    Hallo,


    ich bin dabei mein 12" Spiegel zu Parabolisieren und habe Probleme mit der Randzone. Irgendwie bekomme ich sie nicht unter Kontrolle.
    Hat da jemand vielleicht ein paar tips&tricks ?
    Ich habe verschiedene Werkzeuge zur verfügung : 75%,60%,50%,40%,30% Durchmesser.
    Meine letzte Bath Messung sieht so aus:



    Ich habe versucht den Hügel am aussenrand zu polieren aber dabei wird der Rand ab-rasiert.


    Gruß Dragos