Beiträge von stefan-h im Thema „Patentschutz für Dunkeladaptionsbrille“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einziger Unterschied: Auf der teuren von der deutschen Firma klebt ein Aufkleber mit dem Schriftzug des Firmennamens.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Aufkleber macht halt den Unterschied, der muss exakt an die richtige Stelle geklebt werden und dafür ist natürlich eine entsprechende Preiserhöhung nötig und zum Schutz auch die Anmeldung des Gebrauchsmusters [}:)]


    Wird diese supertolle Brille eigentlich auch über den großen Shop vertrieben? Dann wäre zu erwarten, dass in Kürze auch dieser Beitrag zur Löschung ansteht.

    Hi Johann,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Hallo zusammen m


    Wobei auch zu unterscheiden ist für welchen Standort das Patent nach Bewilligung überhaupt gültig ist. Zu unterscheiden ist ob nur Deutschland (ca. 10.000€), Deutschland und Europa (10.000€ - 25.000€) oder weltweit für schlappe 250.000€ aufwärts. Ich betrachte sowas mehr als bedenklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese 10.000€ hast du dann wohl auf die 20 Jahre Laufzeit gerechnet. Lässt man den Patentschutz nach 7 Jahren auslaufen kostet das für die Zeit lediglich rund 1000€



    Hallo Wolfgang, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber der Absorptionsgrad für meinen 532-nm-Laser liegt bei &gt;99,9999 % ggfls. sogar &gt; 99,99999 %. Es führt kein Weg daran vorbei, dass am Auge nichts Sichtbares mehr ankommt. Das Teil dämpft den grünen Laser verdammt gut. Für den Heimwerker-Bereich völlig ausreichend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur so als Frage- wenn deine Brille vom Laser nichts sichtbares mehr durchlässt- wozu willst du die dann im Heimwerkerbereich benutzen? Abgesehen davon, in dem Bereich dürfen nur für das Auge ungefährliche Laser verkauft werden.


    Und zu "sichtbar"- absolut dicht müssen die Schutzbrillen vor allem im UV/IR-Bereich sein und da würde ich mich nicht auf ein Chinaprodukt vom Ali verlassen wollen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Wolfgan,


    na ja, rechtliche Schritte könnte der Anbieter erst einleiten, wenn auch das Patent erteilt wurde. Und Geschäft mit der Angst- gegenüber wem? Ein Anbieter in China wird sich kaum drum scheren und selbst mit erteiltem Patent wird es für den Patentinhaber unterhaltsam, jemand in China zu verklagen. Und gegen deutsche Astrohändler vorgehen, die eine ähnliche Brille aus anderer Fertigung anbieten- auch unterhaltsam.


    Uns Kunden kann diese Drohung egal sein, wenn du die billige "Kopie" beim Ali bestellst, wer soll sich daran stören? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Brille wird seit Jahr und Tag unter dem Titel "Laserschutzbrille" verkauft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Als "echte" Laserschutzbrille würde ich diese Teile nicht bezeichnen. Die dämpfen zwar Licht lt. dem Link um gut die Hälfte, aber im Bereich 190nm to 540nm. Eine richtige Laserschutzbrille dämpft gezielt den Wellenlängenbereich des Lasers und nicht einfach das ganze Spektrum um Wert x.


    Gruß
    Stefan