Beiträge von stefan-h im Thema „Skepsis gegenüber China-Zubehör, noch berechtigt?“

    Hi Peter,


    meine (bzw. die meines ehemaligen Brötchengebers) Erfahrung aus dem "hochpreisigen" Bereich Medizintechnk mit Fertigung in China sind hier äußerst bescheiden. Da wurden Produkte (Stückpreis 10k€) geliefert, bei denen definitiv Passungen völlig außerhalb der Vorgabe lagen. Zulässiges Spiel für einen Lagersitz nach Zeichnung 0,1mm- tatsächlich gemessenes Spiel bei den ersten 100 gelieferten Sück: 0,2 bis 2,5mm! Vielfach reklamiert- Antwort, kann nicht sein, wir fertigen nach Zeichnung. Dem zuständigen chinesischem Q-Vertreter bei einem Besuch bei uns im Werk die Abweichungen an einem Produkt vorgeführt- Reaktion: Lächeln und er würde das zuhause im Werk klären- Erfolg? Keiner [xx(]


    Das Grundproblem- in den Fertigungen nur angelernte Arbeiter, selbst die Leute in der Q-Abteilung (falls vorhanden) können keine Zeichnung korrekt lesen. Q-Kontrolle besteht aus "Stückzahl überpüft, passt" [}:)] Im beschriebenen Fall waren Leute aus D zur Einfürhung und Schulung für 3 Jahre vor Ort und die verantwortlichen Chinesen waren zur Schulung für Monate in D. Ergebnis- hat sehr wenig gebracht.


    Lajos (Chef von teleskop-austria) hatte mal einen schönen Reisebericht eingestellt. Besuchte mehrere Optikhersteller. Bei einem wurde ihm die neue "Reinraumfertigung" für Okulare usw. vorgestellt. Im Raum alle mit Ganzkörperkondom und Mundschutz beim Reinigen bzw. im nebenan gelegenen zweiten Reinraum beim montieren. Allerdings wurden die frisch gereinigten Sachen von Raum A nach Raum B mal kurz offen im staubigen Raum zwischengeparkt..... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">c) 12-Volt-Netzteil: Nur die Farbe dieser schon erwähnten 2 Buchstaben kann den Wert so ein Teils kaum vervierfachen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das nicht, aber der innere Aufbau Teil aus China simpel aufgebaut, IEC-Normen häufig nicht eingehalten. Das in Europa gefertigte Teil wird von kaum einem hier sitzenden Hersteller ohne IEC-Tests und der daraus folgenden Zulassung in den Verkehr kommen.


    Materialqualität allgemein- schau dir mal dieses Video hier an - eine Schraube der HS-Spiegelhalter eines Skywatcher Newton [:D] Diese Erfahrung machte auch mein Brötchengeber, Bezug von Normteilen (Schrauben etc.) nach kurzer Zeit nicht mehr direkt aus dem chinesischem Markt, Bezug vor Ort bei Würth, der für teures Geld aus der EU oder Australien importiert.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Chinesen auf ein hohes Risiko einlassen, kurzzeitig Zubehör zu Bruchteilen der hiesigen Preise anzubieten, wenn es sich um Fake oder Schrott-Imitationen handelt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du das z.B. auf die AstroCam Qiman 7C (nicht mehr von ZWO produzierte ASi 120 mini) beziehst- du weißt nicht, wer das Teil jetzt produziert, welche Teile (originale Qualität oder billige bzw. geklonte Teile) dabei verbaut werden.


    Gruß
    Stefan