Beiträge von HeikoW im Thema „Skepsis gegenüber China-Zubehör, noch berechtigt?“

    Ich denke, dass man das heute nicht (mehr) verallgemeinern kann im Sinne von aus China kommt nur Schrott. Mittlerweile sind die Chinesen durchaus in der Lage gute Qualität zu liefern, allerdings auch nach wie vor schlechte. Da unterscheiden sie sich nicht mehr wirklich von z.B. amerikanischen Unternehmen. Die Firma in der ich arbeite hatte vor wenigen Jahren eine Firma im Valley in den USA aufgekauft, die HW die dort entwickelt, produziert und in den USA teuer (!) verkauft wurde war in der EU nicht verkaufsfähig da wir dafür hier keine CE Zertifizierung bekommen haben, von EMV gerechten Design hatten die HW-Entwickler in den USA leider wenig bis keine Ahnung. Auf der anderen Seite lassen wir seit knapp zwei Jahren Leiterplatten (Prototypen) in China fertigen und bestücken, die Qualität steht deutschen Fertigern in nichts nach und deutlich günstiger ist es auch noch trotz der langen Lieferwege. Wenn die Chinesen wollen können sie, keine Frage. Auf der anderen Seite, siehe eine Note vorher, kommt nach wie vor auch jede Menge teils gefährlicher Schrott von drüben (you get what you pay for). Zurück zu astronomischen Equipment, ich selber habe zwei Skywatcher OTAs und die Qualität steht denen meiner alten Vixen OTAs (verm. made in Japan) in nichts nach.
    CS, Heiko