Beiträge von wynnie im Thema „Skepsis gegenüber China-Zubehör, noch berechtigt?“

    Hallo Peter,


    ich habe vor einiger Zeit mal eine Prismenklemme in China für nicht mal 1/3 des hiesigen Preises bestellt. Die Qualität war sehr gut und ich konnte in den Bildern der deutschen Anbieter keinen Unterschied zu meinem Exemplar erkennen.


    Vor einem Jahr habe ich einen 6" Dobson für meine Tochter gebaut (an die Newtons auf der EQ6-R kommt die kleine nicht dran). Da ich kaum visuell unterwegs bin habe ich mir ein Set aus vier 1,25" Okularen bestellt. Diese, hier in sehr ähnlicher Ausführung, als 'Goldkante' bekannten Dinger. Sehr bequemer Einblick und überraschend scharf. Natürlich kein Nagler aber wenn ich bedenke, dass das Set aus vier (!) Okularen so viel gekostet hat wie ich in Deutschland für nur ein einziges bezahle ... passt schon.


    Ich würde mir in China keine wirklich teuren Sachen bestellen, zumal das dann bei Reklamationen schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und man schließlich auch die Einfuhrumsatzsteuer mitrechnen muss. Aber für kleine Sachen, gerade mechanischer Art sicher eine Überlegung wert.


    Ich bin gerne bereit für ordentliche Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen, bitte nicht falsch verstehen. Aber bei einigen Artikeln schlagen die hiesigen Händler ganz schön zu. Das mag durchaus betriebswirtschaftliche Gründe haben. Aber teilweise wird da, aus meiner Sicht, ziemlich übertrieben. Zumal <s>einige</s> viele der Artikel ja nun auch nicht gerade aus einer deutschen Manufaktur stammen.


    Viele Grüße
    Michael