Beiträge von Heljerer im Thema „Skepsis gegenüber China-Zubehör, noch berechtigt?“

    Hallo Peter,


    ich sehe das wie Michael. Etwas Hochpreisiges würde ich nicht direkt in China bestellen. Die Art von Artikeln, die du so im Auge hast, die Zubehörteile mit den großen 2 Buchstaben, habe ich schon direkt in China bestellt. Z.B. habe ich schon einen Justierlaser bestellt, der baugleich (wahrscheinlich sogar identisch) mit dem Produkt aus Deutschland war.


    In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch folgendes Beispiel interessant:
    https://www.noctutec.com/astro…/original-versus-plagiat/


    Ich habe mir in China eines dieser "Plagiate" bestellt. Es kam leicht verkratzt an, war aber ansonsten völlig in Ordnung. Wirklich quantitativ messen kann ich die Transmission nicht. Ich habe zum Test einen grünen Laserpointer verwendet und durch die Brille gegen eine weiße Wand geleuchtet. Selbst im absolut dunklen Zimmer war kein Lichtpunkt an der Wand sichtbar. Zum Vergleich: Das selbe Experiment mit (visueller) Baader-Sonnenfilterfolie (ND = 5) zeigt einen deutlichen Lichtpunkt an der Wand. D.h. der Absorptionsgrad des billigen Plastiks ist im Grünen sehr deutlich besser als 1e5, eher Richtung 1e6 bis 1e7.


    Ich will damit folgendes sagen: Mag sein, dass die China-Produkte von Fall zu Fall tatsächlich nicht vom gleichen Föderband fallen wie die Produkte der deutschen Händler. Handverlesen und z.B. auf Kratzer überprüft wird in China offensichtlich nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass die China-Produkte wesentlich schlechter oder unbrauchbar wären. Man muss einfach im Einzelfall unterscheiden, ob man den eventuellen Ärger oder Totalausfall verschmerzen kann.


    Im Fall der Dunkeladaptionsbrille war für mich die Entscheidung klar. Ich habe mir das Teil nur interessehalber bestellt, ohne es wirklich verwenden zu wollen. Die 24,00 Euro (+ Versand) Originalpreis waren mir dafür zu hoch. Die 1,30 Euro (inkl. Versand) für das China-Produkt waren es mir wert.


    Gruß
    Wolfgang