Beiträge von dkracht im Thema „Jupiter Transit“

    Hallo Zappie,
    sehr misteriös.
    Insekt oder Alien?
    Mit dem "Kompas" einnorden ist recht ungenau. Ein beleuchtetes Polfernrohr und der Polarstern wären viel besser.
    Wenn es eine sehr gleichmäßige kontinuierliche Bewegung über 2 Minuten war, kann es ja kein Insekt gewesen sein.
    Die Jupiterscheibe ist im Moment so 35 Bogensekunden im Durchmesser. Das macht eine scheinbare Winkelgeschwinduígkeit des unbekannten Objekts von 17,5 Bogensekunden pro Zeitminute.
    Welcher Objekttyp am Himmel hätte so eine ca. Geschwindigkeit?
    Wenn Du sagst, Jupiter sei im Bildfeld fast nicht gewandert, verfügt dein nicht näher genanntes Teleskop/Montierung wohl über eine motortisch Nachführung.
    Durch die Erdrotation (ohne Nachführung) würde dein Jupiter sich mit 900 Bogensekunden pro Zeitminute durch das Feld bewegen.
    The trivial rest is left as an exercise to the reader.
    Clear Skies
    Dietrich