Beiträge von Alexander Zimmer im Thema „Kaufempfehlung (Olympus, Nikon)“

    Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Ich habe mich allerdings letztendlich für das Olypmus 10x50 DPS I entschieden und bin auch (tagsüber) sehr zufrieden! Leider lassen momentan die nächtlichen Bedingungen eher zu wünschen übrig, um den eigentlichen Sinn des Fernglases voll auszutesten. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, dass mir dieses Glas eine Menge Freude bereiten wird - ob tagsüber oder unter dem Sternenhimmel.


    Viele Grüße
    Alex


    P.S.: Vielleicht wird mir die Vogelbeobachtung, bis der Nachthimmel wieder aufklart, am Ende noch eine größere Freude bereiten... ;D

    Guten Abend,
    ich weiß, dass ich sicherlich nicht der erste bin, der Fragen dieser Art stellt. Jedoch bin ich sicher, dass die Hilfe und Tipps von Experten auf diesem Gebiet Neueinsteigern wie mir unglaublich viel weiterhelfen.


    Als Einstiegsinstrument in die Astrologie (;D) bin ich momentan auf der Suche nach einem passendem Fernglas. Es sollte zwischen 0€-200€ liegen und erstmal ohne Stativ gut nutzbar sein. Auch nach langem Durchsuchen etlicher Forenbeiträge fällt wohl meine Entscheidung letztendlich auf das Olympus 8x42 EXPS I (oder auch 10x42) oder das Nikon Aculon A211 8x42 (oder 10x42). Jedoch wird mir nicht ganz klar, warum das Olympus auf der Herstellerseite fast 100€ teurer ist als sein Konkurrent...?!
    Nun meine Frage ist, ob jemand vielleicht schon selber Erfahrung mit Ferngläsern dieser Hersteller sammeln konnte und ob diese generell zu empfehlen sind. Oder ob mir jemand auch noch andere Gläser empfehlen kann, die meinen Erwartungen entsprechen. Vielleicht auch ein Satz zu 8x42 oder 10x42, was für die Beobachtung frei Hand sinnvoller ist...
    Es wäre schön, wenn sich jemand für mein Thema kurz Zeit nehmen könnte und einem durchaus Interessierten den Einstieg in die unfassbare Astronomie erleichtern könnte.


    Grüße


    Alex ;)