Beiträge von Technohell im Thema „Anfängerfotos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin einigermaßen zufrieden..........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe, das wird eigentlich immer der Fall sein, vielleicht beim Hubble Stacking nicht, aber sonst.... [:o)]


    Ich finde die Bilder echt sehr gut.
    Von hier bis zum "perfekten Bild" wird der Weg aber flacher und es dauert bis es sichtbar "viel" besser ist.
    Die Bilder würden mir zur Zeit schon reichen.


    Mach weiter so.
    Sven

    Also dieser "helle" Fleck in der Mitte....


    Ich meine bei mir war immer das Flat schuld. *böses Flat böses[:o)]
    Meist ist die Helligkeit zu gering so das der Lichtabfall mitte zu den Seiten zu groß ist.
    Ich habe zur Korrektur die Belichtung hochgezogen (bei den Flats, wenn ich keine neuen machen konnte) dann ging es.


    Nur so als Tip.

    Na WOW, da ist doch Entwicklung zu sehen.


    Und bist du zufrieden (ich weiß nicht wirklich, sonst wäre es das Ende vom Lernen und üben)?
    Die Bilder lassen sich doch aber sehen.
    Das Grün und der Gradient würde mich (perönlich) noch stören.


    Gradientenentfernung z.B. Regim (da mache ich es wenn kein Nebel da ist oder ich weiß wo er ist vor dem Stacken).


    Grün entfernen (entweder mit Maske den "Hintergrund" Farbkorrigieren oder *was ich noch Testen will* den Grünkanal mit 50% bewerten wegen RGGB-Bayermatrix).


    Aber sieht für mich sehr schön aus und sollte Lust auf mehr machen.




    PS: dein Mond ist ja überall "kaputt", hast du den angefressen? [:o)][:o)][:o)][:o)][:o)][:o)]

    Kurze Frage, warum ISO so hoch und dann 25-30 mit synScan?
    Ich führe per hand f4 ISO 1600 auf 50 sek nach.
    Weniger Rauschen bekommst du bei den Bildern mit niedriger ISO.
    Die meisten Nutzen nur 800 (je nach Kamera Modell) meine 70D ist zum glück bei 600 recht akzeptabel vom Rauschen.
    Auch mit Darks sollte es was besser werden.


    ABER für die Ersten sieht es sehr schön aus.
    Meine waren nicht annährend so gut beim ersten versuch (auch nicht beim zweiten). Du kannst also stolz sein, ohne Übertreibung.


    "Einfaches Glätten" des Hintergrundes geht am besten mit einer Maske (nur die dunkleren Bereiche auswählen und weichzeichen (aber erst am Schluss, vorher alles andere wie Darks, Stacken,....).
    Bei Bild 3 und 4 ginge es recht einfach und würde viel bringen.


    Aber bei Fotoreihe 10 hat man sowieso schon eigene routinen, bei denen man nur noch Fehler beseitigen und feintunen muss.


    Weiterhin viel Erfolg, Sven