Beiträge von fluthecrank im Thema „Anfängerfotos“

    Hallo Freunde,


    anbei die nächsten Versuche. Diesmal ISO 800, Einzelbelichtungen 1 Minute, Anzahl lights zwischen 10 und 30.
    Beim Herznebel, IC1805 kann man schon etwas rote Nebelstruktur erahnen, da fehlt halt noch viiiiieeeel Belichtungszeit :)
    Naja und der Mond war auch nicht hilfreich.
    Wenigstens rauscht es jetzt deutlich weniger.








    Alle Aufnahmen am 14.09.2019, Pfaffenwiesbach.


    CS
    Frank

    Hi Sarah,


    ich stimme Dir voll zu. Beim Aufräumen des Dachbodens habe ich meine Beobachtungsbuch mit leztem Eintrag aus 1994 gefunden.
    Damals 114mm Newton auf Wackelmontierung aus dem Dachfenster heraus.
    Zu der Zeit war Astrofotografie ausserhalb meiner Reichweite ich habe noch einen Jahrgang Sky&Telescope und S&W von damals. Dawurde noch Farb- und Diafilm genommen. Für mich war nur zeichnen drin. Jung, kein Geld und drei Kinder :)
    Meine Fotos jetzt wären damals Profi Qualität gewesen.
    Jedenfalls war das Sternenfeuer sofort wieder da. Als eingekauft und los gings............


    Und ja, es ist absolut faszinierend was man da sieht. Überlege, die Photonen auf dem Chip stammen aus einer Zeit, da gab es noch kein Leben auf der Erde.............


    Ich nutze die Fotos für mein neues Beobachtungsbuch. Super.
    Bißchen geht noch, länger belichten, gut einnorden........


    Frank

    Danke Dirk,


    ich habe an allem mal rumgespielt um zu sehen wie sich was auswirkt.
    Für bessere Fotos muss ich deutlich mehr Licht sammeln. Beim stretchen muss ich aufpassen, das wird sofort körnig wegen des noch schlechten SNR.............


    Ich übe weiter.


    CS
    Frank

    Hallo Freunde,


    anbei meine Auswahl aktuell gut sichtbarer DS Objekte.
    Alle Fotos sind mit einfachen Mitteln gewonnen.
    Pentax K70, fokal am 102/1100 AC, ohne Filter.
    Nachführung mit Synscan Goto ohne guiding.
    Immer so 30 lights mit ISO 1600 bis 3200, Belichtung jeweils 25-30 sec.


    Ich hoffe es gefällt trotz der Anfängerqualität :)







    Beobachtungsort ist Pfaffenwiesbach im Kreis der Taunus Astro Gruppe :)



    CS Frank