Beiträge von pelzfuss im Thema „HuTT 2019 - Nachlese“

    Hi Spechtels,
    wie jeden Jahr hatten wir uns vorher schon wie Bolle aufs HuTT gefreut. Zu Recht. Es war mal wieder ein Hit. Danke Nils, dass du uns das jedes Jahr möglich machst. Ist ja schon irgendwie ein Astro-Familien-Treffen[:D].
    Ich hab auch mal ein Panorama gebastelt, allerdings in Infrarot mit 680nm aufgenommen. Find ich ja echt neckisch [;)]:

    Dieses Jahr hat es dann auch zur Abwechslung mal super mit meinem 220 Volt Equipment geklappt. Meine EQ6 hatte ich mit einem kleinen 80/560 DIY-Apo mit EOS 1100da und parallel mit einem 135mm an EOS1100d (unmodifiziert)bestückt. Die lief echt prima, so dass ich lediglich zum Objektwechsel mal vorbeistratzen musste. In der übrigen Zeit gabs dann ordentlich visuell was auf die Netzhaut. Timm, Raphael ich bin immer noch total geflasht von M13, Cirrus, Ringnebel.... Ich sags mal so: Bei der Konochenhand konnte man den Dreck unter den Fingernägel sehn. Eure Dobbies sind echt der Hammer.
    Nun auch noch ein paar Ergebnisse, die ich mit nach hause nehmen durfte (alle Aufnahmen mit mehr oder weniger als 70x70sek; ISO 1600; APO f7; Beroflex f5,6):



    Cirrusnebel; 135mm Beroflex



    Sturmvogel 80/560 Apo



    NGC 1396 Elefantenrüsselnebel nicht ganz getroffen (oben mitte); 80/560 APO

    M32/M31; 135mm Beroflex

    M45 Plejaden; 80/560 APO

    135mm Beroflex (man beachte die hübschen Lamellen-Spikes[:D][;)]

    selbes Bild gecropt.


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich freu mich aufs HuTT 2020!
    Clear sky,
    Guido