Beiträge von TheArrival im Thema „EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5“

    Hey Melanie,


    also ich denke, daß die RA-Achse und die Schneckenlagerung damit steifer und genauer wird. Doch lass mich aber auch gerne eines besseren belehren [:)]




    Grüße
    Patrick

    Hi greemwar und Melanie,


    also zu Astro 5 rate ich Dir bei nen Skywatcher 150/1200, wegen des Gewichtes nicht. Dann eher zu EQ5 oder besser der H-EQ5 wie ALPHA SCO schrieb. Die Die Astro 5 besitzt keine Kugellager, was für die Genauigkeit beim Fotografieren ein Nachteil ist, denke ich.


    Grüße
    Patrick

    Hey greenwar,


    nö so dumm ist die frage gar nicht, weil ne Einachsensteuerung kann ja, auch nur ne Steuerung ohne Motor sein, auch wenn es eigentlich nicht so ist. Also der Unterschied ist keiner. Doch frag dann lieber da wo Du sie her beziehst, ob auch der Motor dabei ist, nicht das Du an ein Schlitzohr gerätst.


    Grüße
    Patrick


    Nachtrag: Eine Einachsensteuerung natürlich kann auch nur eine Mechanische sein, sprich per Hand nachgeführt ;)

    Hi greenwar,


    ne nicht direkt, schau mal unter http://www.apm-telescopes.de/ unten auf Lagerliste, da gibt’s die EQ5 Einachsensteuerung für 69 Euros, Neuwertig. Am besten rufst Du da einfach mal an.


    Aber Du schriebst "das bei der eq-5 ist ja eine elektronische Nachführung dabei ist" Es gibt die Montierungen in verscheidenden Paketpreisen, mit und ohne Nachführung... Also da heißt es dann vergleichen. Deine "pcvc840k" ist auf SC1 umgebaut? Ansonsten kannst du nur damit Planeten aufnehmen. Ein besseres Stativ als das Original der EQ5 wäre auch nicht schlecht, z.B. Ein Holzstativ, ein Rundstahlstativ oder eine Säule... Sonnst macht das Fokussieren kein Spaß. Aber eins nach den anderen. Astronomie ist ein recht teueres Hobby, wenn man es erstmal hat ist gut.. Bis man wieder aufrüstet :)


    Grüße
    Patrick

    Hallo greenwar,


    ja genau. E-bay ist eine gute Idee, pass aber bloss auf das Du da keine Montierung bekommst, welche ne Macke hat, am besten den Verkäufer vorher fragen. Evtl. das Gerät selbst abholen. Naja die Boxdörfer ist relativ teuer... Siehe Preisliste auf http://www.boxdoerfer.de dafür hast Du eine welche du Universal an alle Montierungen verwenden kannst, sie hat Features davon Träumt man... Die habe die MTS3SDI. Aber am Anfang, wenn Du nicht soviel ausgeben willst, tut’s auch ne Einachsensteuerung, neu ca. 150 Neutronen, gebraucht so um die 100 denke ich. Ansonsten frage hier einfach mal im Privat - Suche Forum !



    Grüße
    Patrick

    Hey greenwar,


    Schau mal unter http://www.cg5.de (Bindestrich zwischen cg und 5) Da siehst steht wie Du sie etwas verbessern kannst. Aufrüsten läßt sie sich bis zur Goto Steuerung. In wie weit die Montierung Astrotauglich ist weiß ich nicht, evtl. mit kleinen Leitrohr. Da wäre die Celestron CG-5 (ADM) schon besser, da diese eine Kugelgelagerte RA Achse hat und die Schnecken sind auch kugelgelagert. Diese kostet aber etwas mehr, evtl. schaust Du mal auf e-Bay nach einer gebrauchten.


    Grüße
    Patrick