Beiträge von Melli im Thema „EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5“

    Hallo Patrick,


    ich denke nicht, dass sich die Montierungen so viel tun. Ich meine auch schon einmal gehört zu haben, dass die Kugellager nicht der ausschlaggebende Faktor sind, sondern die Schnecke an sich. Sie muss genau genug gearbeitet sein, die anderen Lager sorgen nur für einen flüssigeren lauf. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. [:)]

    Hallo greenwar,


    erst einmal würde ich gerne wissen was für einen Skywatcher du hast, wenn es ein Refraktor ist, dann sollte die EQ5 überfordert sein, denn der wiegt fast doppelt so viel wie der Newton.
    Wenn du fotografieren willst ist auch eine 2 Achsensteuerung nicht schlecht. Wenn du deine Montierung später noch mit einer anderen Steuerung aufrüsten willst dann empfehle ich dir eine Nachführung wie die DMD Astro5 mit der DK-3 Steuerung. Die hat nämlich MT1 (Motoren) Clone. Die Steuerung kannst du später durch eine andere, bessere Steuerung ersetzen.
    Bei der Montierung empfehle ich im Moment die Astro5, denn die hat, im Gegensatz zu der EQ5, schon einen Polsucher und wird im momentan auch mit einem stabileren (stabiler als die Alustative) Stahlrohrstativ angeboten. Oder, wie Alpha SCO schon schreib die HEQ5. Dabei hast du den Vorteil, dass sie stabiler ist. Bei der Astro5 sehe ich allerdings den Vorteil, dass man die Nachführung später ergänzen kann, wenn momentan nicht so viel Geld da ist. Warten lohnt sich aber auch, mit der HEQ5 hast du eine tragkräftige Montierung. Wenn du ein wirkliches Schnäppchen machen möchtest, dann warte bis zu einer Teleskopmesse. Im Herbst ist irgendwann noch einmal eine, weiß aber nicht mehr genau wann.

    Hallo greenwar,


    erst einmal willkommen hier im Forum. Für 250 Euro wirst du wohl keine EQ6 bekommen und eine HEQ5 wohl auch nicht. Die EQ5 bekommst du dafür aber schon.
    Um dir deine Frage nach der Richtigen Montierung beantworten zu können, bräuchte man aber ein paar mehr Informationen, wie z.B. welches Teleskop willst du da drauf packen und willst du auch fotografieren. Das sind Dinge die man mit Berücksichtigen muss.
    Der größte Unterschied der drei genannten Montierungen ist wohl die Belastbarkeit, das heißt, welches Teleskop (ausschlaggebend ist dabei überwiegend das Gewicht und die Länge) kann ich der Montierung Visuell, oder Fotografisch zutrauen.