Beiträge von Insanity im Thema „EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5“

    Hi,


    mit viel Glück biste mit 350 dabei :) aber nur mit viel Glück und Geduld ! Allerdings musst du dann wohl noch die getriebe wechseln wenns genau werden soll, das sagt jedenfalls die mehrheit (ich selbst hab keine heq5). Allerdings habe ich schonmal mit einem 8" f/5 an HEQ5 beobachtet (ja Tim ich meine deinen) und das ist beim fokussieren schon wacklig. Gut dein 150er ist leichter, aber länger also wirds wieder auf dasselbe herauslaufen. Zum beobachten sicher kein Problem, aber fotografisch ? bei böigem wind wirds problematisch. In wieweit dann ein stabileres stativ hilft weiss ich auch nicht.
    Da du ja mit einer Webcam fokal fotografieren willst muss die montierung schon sehr genau laufen, für Planeten nicht, aber für deepsky. Dafür müsstest du die dann aber noch umbauen, mindestens auf sc1. Oder hast du noch eine andere Kamera ? Ich hab jetzt beim durchscrollen nichts dergleichen gefunden.
    Deswegen denke ich du wärst mit einer eq6 von der stabilität her besser beraten als mit der heq-5.


    Gruß,
    Jens

    Hi,


    um nochmal zum anfang zurückzukommen : Was willst du denn fotografieren ? nur mit der toucam planeten ? dann ist die genauigkeit der montierung von untergeordneter bedeutung. solls langszeitbelichtung werden ist die genauigkeit aber sehr wichtig.


    Gruß,
    Jens