Beiträge von FrankH im Thema „EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5“

    Hallo


    scheint aber nicht gerade besser wenn es ein Reflektor ist, alles was da leichter ist, macht in auch flattriger, das Problem dürfte nicht das Gewicht oder der Durchmesser sein sondern die Länge.
    Habe selber auch 1200er Brennweite auf HEQ5, das eiernde Schneckenrad zwingt zu einem gewissem Spiel welches der Wind gerne für sich nutzt (das Leitrohr muß auch noch getragen werden), und das an 2 Schnecken, wenn die auch noch in ihren Lagern axial Spiel haben ist das wohl das Grauen. Über Kurz oder Lang wirst du eine volloptimierte EQ6 oder eine Monti die von Hause aus bessere innere Werte hat brauchen. Irgendein f/4 und dafür dicker ist bestimmt leichter zu handhaben und nicht ganz so teuer und komme jetzt keiner mit Okulare teuer, beobachten kannst du ja fürs erste durchs Leitrohr, bei nidriger Vergrößerung werden sich die Fehler aber auch am Newton in Grenzen halten.


    Gruß Frank