Beiträge von wynnie im Thema „Was ist Plate Solve? Video“

    Hallo Frank,


    ja, stimmt Sharpcap macht beim Polaralignment auch ein Platesolving um den Punkt zu finden um den sich das Bild dreht und so den Pol zu finden und die Abweichung zu errechnen. Das nutze ich auch und bin damit sehr glücklich, da es sehr zuverlässig, schnell und präzise arbeitet.


    Was ich aber eigentlich meinte ist, das Platesolving als Ersatz für das x-Stern Alignment zu verwenden, damit die Montierung weiß wo sie sich befindet. Da ich ja neu aufgebaut habe weiß die Montierung nicht (genau) wohin sie schaut. Das erledige ich mittels einer 30s Aufnahme und dem Blindsolving des All Sky Platesolvers über APT. Nach dem das Bild gelöst wurde, kann ich auf 'Sync' klicken und habe der Montierung mitgeteilt wo sie sich befindet. Das klappt sehr gut und, wenn man das weit genug vom Pol entfernt macht, werden Ziele im Anschluss sehr präzise angefahren.


    Für diejenigen, die das Glück haben eine fest aufgebaute Montierung verwenden zu können ist das natürlich nicht so interessant [:D].


    Mittlerweile währe ich ohne APT ganz schön aufgeschmissen, da ich meinen kompletten Workflow bei der Aufnahme darauf ausgerichtet habe. Ich hoffe die Entwickler verlieren nicht den Spaß an der Sache.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Frank!


    Mal wieder ein sehr interessanter Beitrag. Dafür schon mal vielen Dank [:)]


    Ich nutze Platesolving vor allem bei der Aufnahme. Da ich meine Ausrüstung immer neu Aufbauen muss, spare ich mir mittels APT und Platesolving u.a. das Alignment der Montierung. Es geht deutlich schneller die Montierung per CdC ca. 30 Grad vom Pol weg zu fahren eine 30s Aufnahme zu machen und Solven zu lassen. Auch beim zentrieren von Objekten auf dem Chip ist Platesolving in APT eine prima Sache. Weiterhin zum genauen Anfahren des Bildausschnitts in der zweiten Nacht oder beim (in APT automatisierten) Meridianfilp.


    Viele Grüße
    Michael