Beiträge von Os im Thema „kleine Reisemontierung kaufen oder doch nicht?“

    Und noch eine kleine Frage an das liebe Forum:


    Welche App verwendet ihr, um Polaris bzw. den Nordpol im Polsucher (EQ-500) einzunorden?


    Zur Zeit habe ich vier Apps auf meinem Smartphone (Polaris-View, SAM Console mini, SynScanPro und PolarAlignment).


    Komisch ist nur, dass die Position des Polarsterns von den Apps jeweils unterschiedlich - bis zu einer Stunde Differenz- angezeigt wird.


    LG, Os




    PS:
    Hatte vor am kommenden WE das hoffentlich vorteilhafte Wetter zu nutzen und die ersten Fotos mit meinem MiniTracker LX3 zu machen.


    PPS:
    Hab mir noch die Polhöhenwiege vom Star Adventurer dazugekauft.

    Hallo Sven,


    ich habe mir heute Mittag den Omegon Mini Tracker LX3 bestellt und freue mich wie ein kleines Kind, es in meinen Händen zu halten und es auszuprobieren.


    Meinen Kugelkopf Benro B2 werde ich darauf montieren und darauf wiederum die Kamera mit dem 18ener aufsatteln.


    Die 500-Regel funktioniert bei meiner Kombination leider nicht, selbst bei 20 sek. hatte ich leicht eierige Sterne. Erst bei 10 sek. sind die Sterne punktförmig.


    Sobald ich wieder den nächsten Versuch starten kann, werde ich die Kamera auf ISO 200 einstellen, das Glas auf 5,6 abblenden und 10 x 90 sek. belichten. Ich hoffe es klappt, jedenfalls bin sehr gespannt. Bin mir nicht sicher, ob ich auch Darks benötige, werde jedoch sicherheitshalber 4 Darks machen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Os

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte wirklich nicht nerven, aber beim lesen der vielen Angebote bin ich über ein weiteres Instrument gestolpert:


    Fornax LighTrack II mobile Montierung & Astro Tracker für Astrofotografie


    Es soll sehr präzise nachführen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dass überhaupt brauchen würde, da ich überwiegend mit meinem 18ener Fotos von der Milchstrasse machen möchte ...


    Einen schönen Tag,
    Os

    Hallo liebes Forum,


    vielen Dank für den Tipp mit Sequator. Das Stacken war mit diesem Programm erfolgreicher als mit dem DeepSkyStacker. Anfangs hatte ich vergessen das Häkchen "Vordergrund Freez" zu setzen mit der Folge, dass die Sterne in den Ecken als Linien und nicht als Punkte abgebildet wurden.

    Liegt es vielleicht am Vordergrund, mit dem DSS nicht so gut klar kommt ?


    Schönes Restwochenende,
    Os

    Guten Abend liebes Forum,


    hier einer meiner ersten Versuche. Hierbei handelt es sich um eine Einzelaufnahme des Sternenhimmels, da ich bislang noch nicht mit dem DSS zurechtkomme. DSS hat teilweise Bereiche mit verschwommen und verwaschenen Sternen wiedergegeben und sah hinterher noch schlechter aus als die Einzelaufnahme. Auch in Sachen Bildbearbeitung tue ich mich noch schwer. Ich habe versucht Anleitungen auf youtube zu folgen. Die Bearbeitung war aber mehr ein Herumspielen mit dem Bildbearbeitungsprogramme nach Try und Error. Der Vordergrund wurde noch einmal extra mit niedriger ISO aufgenommen und anschliessend in das Foto eingefügt. Wie Eingangs berichtet, ist das Rauschen aufgrund der hohen ISO stark sichtbar. Daher hatte ich mir ja überlegt, mittels eines Trackers, Aufnahmen mit niedrigerer ISO, längerer Belichtungszeit mit etwas abgeblendetem Objektiv zu erstellen.


    Was meint Ihr, sollte ich noch weiter mit DSS üben oder mir gleich den Tracker gönnen ?


    Schönes Wochenende,
    Os


    Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit des Lesens der Beiträge hier im Forum (finde ich wirklich interessant und sehr informativ) habe ich mich gerade angemeldet, da auch ich gerne sehr gute Fotos von der Milchstraße mit Vordergrund machen möchte.


    Folgende Ausrüstung steht:


    Nikon D850,
    Zeiss Milvus 2.8/18,
    schweres Stativ mit Drei-D-Kopf,
    Kabel-Intervallauslöser



    Zur Sache:


    Gestern habe ich die ersten Versuche unternommen - mit ISO 3200, Blende 2.8 - und festgestellt, dass ich nicht länger als 10 sek. belichten kann, da ansonsten die Sterne anfangen "oval" zu werden, das Rauschen ist deutlich sichtbar. Daher möchte ich auf ca. ISO 400/200 runter und um die Vignettierung zu verbessern, möchte ich das Objektiv auf Blende 4, besser auf Blende 5.6 abblenden. Infolgedessen muss die Belichtungszeit erheblich verlängert werden, um viele Sterne/Staub/Nebel der Milchstraße doch noch sehen zu können. So etwa 12 min. Gesamtbelichtungszeit sollten dafür hoffentlich ausreichen. Ich müsste also 72 x 10 sek. belichten, was - trotz Intervallauslöser - sehr aufwendig erscheint. Mit dem angedachten Erwerb einer sog. kleinen Reisemontierung wie zB. Vixen Polarie oder Skywatcher Star Adventurer o.ä. könnte ich die Beleichtungseinheiten auf 4 x 180 sek. reduzieren.


    Was meint Ihr?


    Für Eure Anmerkungen, Vorschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Os