Beiträge von Specht im Thema „Wo is´n der Antireflexfarbe-Thread hin?“

    Hallo zusammen,


    leider habe ich den ursprünglichen Thread nicht gelesen. Das Löschen des Threads wird die zukünftige Diskussion über Astrozubehör hier sehr schwierig machen, obwohl ich den Schritt der Moderatoren natürlich verstehe.


    Wenn von Händlerseite o.ä. solch ein Druck aufgebaut wird, dass hier ein Thema gelöscht wird und dies Schule macht, weiß ich nicht, wie man zukünftig z.B. Okulare vergleichen soll, ohne extrem auf die Formulierung der subjektiven Meinung zu achten. Bei Filtern (UHC, OIII) wird es noch schwieriger werden. Wie soll man denn einem Einsteiger dann noch zu etwas raten, ohne die geschäftlichen Interessen Dritter zu verletzen? Wer außer uns Amateuren könnte denn wirklich besser beraten, in Frage stellen, anzweifeln? Beinahe jeder Eindruck in unserem Hobby ist subjektiv. Es gibt da keine in Stein gemeißelte Wahrheiten.


    Mit der Löschung des Themas hat sich m.M. nach keine Seite einen Gefallen getan, ganz im Gegenteil. Der gewünschte Effekt wird wohl gegenteilig für jeden sein, auch für uns als User.


    Nachdenkliche Grüße, Volker.