Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Wo is´n der Antireflexfarbe-Thread hin?“

    Seitens der Firma Noctutec ist nun dankenswerterweise eine Erklärung zu der komplexen Situation vorhanden. Das beleuchtet und differenziert das Geschehen endlich auch mal „von der anderen Seite“.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242635


    Ich persönlich finde es schade, dass sich hier nicht die Firma Astroshop geäußert hat, sondern das der Firma Noctutec, trotz der andeuteten schwierigen familiären Situation dort, „überlassen“ hat. Fairerweise hätte da auch jemand anders und dann auch früher aktiv werden können. Dann hätte es diesen Thread hier nicht gegeben, zumindest nicht so.


    Ansonsten ist nun einiges klarer und differenzierter - anderes nun wiederum gar nicht.
    Aber es kann meines Erachtens auch nicht investigativ darum gehen, den Ablauf des ganzen Geschehens zu ermitteln und darzustellen oder nun den neuen Andeutungen über den „ursprünglichen Ursprung“ des Ganzen hinterher zu jagen.


    Deswegen ist es gut, dass das nun so geschrieben wurde. Vielleicht ist das jetzt auch eine Art inhaltlicher Schlusspunkt, der da formuliert wurde. Zu wünschen wäre es, wahrscheinlich in erste Linie auch für Noctutec und Armin Erndt, damit das Innehalten in den angekündigten zwei Wochen auch gelingen kann. Dazu alles Gute.


    Andreas-TAL

    Ja, ja ... genau das entsteht hier. Streusand im Dunkelthread ... [:o)]


    Aber wenn man dem Händlersprech im Marktticker glauben schenken darf, dann war der gelöschte Thread ja die Werbemaßnahme aller Werbemaßnahmen. Also nach Schaden klingt das nicht ...


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass eine einvernehmliche Lösung "nett" wäre. Aber in der Praxis bedeutet das, dass ein "nicht-neutraler" Marktteilnehmer faktisch darüber entscheidet, ob der Thread über sein Produkt erscheinen darf oder nicht. Also richtig (im Sinne von anständig) finde ich das nicht, das habe ich Dir ja auch schon geschrieben.


    Nachdem ihr ja sagt, und das ist natürlich auch völlig nachvollziehbar, dass ihr vom Forum (ich zitiere mal ohne Zitatfunktion) "keine Lust (und Zeit), [habt] 12 Seiten jetzt darauf abzuklopfen, welche Passagen da "kritisch" sind oder nicht, um das Thema wieder frei zu schalten", bliebe ja nur noch die Möglichkeit, dass das die besagten Händler machen. Also diese den Thread abklopfen, mit welchen Aussagen sie einverstanden wären und mit welchen nicht ... <i>[EDIT: So könnte ja auch ein "Konsens"vorschlag aussehen: Rückmeldung von Händler ABC: Also nehmt Beitrag 17, 22, 123 raus, dann kann er wieder online gehen] - </i> [B)] Autsch, da ist Glatteis, wohin man auch schaut. [B)]


    Für mich ist das inhaltlich keine große Sache, wenn der Thread nicht wieder auftaucht. Wenn man das auf die Ebene des Prinzips bringt, dann fängt hier ganz was anderes an. Dann lasst den Thread lieber gelöscht - dann ist das wenigstens EURE Entscheidung und nicht die von jemand anderen, die ihr (zähneknirschend, abnickend ... oder wie auch immer) umsetzt (oder umsetzen müsst). Dann hat das wenigstens noch eine gewisse Souveränität.


    Just my 2 cents - ich denke aber, Barbara grüßt weiter ... [:X]


    Andreas, der mit dem schwarzen TAL<i></i>

    Hallo miteinander,
    ich habe das umgehend oben geändert, natürlich nicht gelöscht (es sollen ja angeblich ganze Threads hier verschwinden), sondern mit EDIT ergänzt.


    Eine weitere Anmerkung sei mir erlaubt: Wenn das nur eine rein zufällige und unglückliche Aneinanderreihung von voneinander unabhängigen Ereignissen war, also der Antrag auf Löschung des Threads und die nachfolgende Namensänderung, dann läuft mein Argument natürlich ins Leere. Ob man diesen Wechsel seitens Starjunkie hier im ersten Beitrag von „Noctutec“ kommuniziert oder nicht bleibt, logischerweise, ihm überlassen.


    Ansonsten sind wir aber doch schon einen Schritt weiter:
    Es wurden ja anscheinend Beiträge identifiziert, die gegen die Forenregeln verstoßen. Dann wäre es doch sinnvoll wenn die Betreiber dieser Seite oder die Moderatoren einen Konsens finden, welche Beiträge „falsch“ sind, diese löschen und den so auf Vordermann (oder Vorderfrau) gebrachten Thread wieder online stellen können. Bei 12 Seiten Diskussionsfaden bleibt ein inhaltlicher Zusammenhang sicherlich erhalten.


    Wäre das nicht eine Möglichkeit oder geht das nicht?


    Andreas-TAL

    Faktisch heißt das was "Ullrich" geschrieben hat: Der Thread bleibt gelöscht.
    OK, dann ist das so.


    Und was bleibt?


    Menschlich bin ich enttäuscht, dass jemand (seien es „Noctutec“ oder „Astroshop“) nicht soviel Rückgrat haben, sich hier hinzustellen und zu schreiben: „Sorry, der Thread beinhaltet aus unserer Sicht so viele Unwahrheiten. Wir haben die Löschung beantragt“, sondern das eher stillschweigend erledigen wollen. Es gibt auch keinerlei Erklärung, Äußerung, Darstellung von denjenigen die diesen Thread verschwinden lassen wollen. Nun ist uns allen klar, dass das einen Händler in keinen so gutem Licht erscheinen lässt ... OK, dann frage ich mich aber, warum da überhaupt so reagiert wird. Also wenn man A sagt, sollte man auch B … und so weiter ...


    Für die Mitglieder im Forum ist es enttäuschend, weil „Forum“ ja Gespräch, Diskussion, Bestärkung von und Austausch unterschiedlicher Standpunkte bedeutet. Das wird dadurch ad absurdum geführt ...


    Es ist enttäuschend für die Moderatoren und Betreiber der Seite. Wenn sich hier jemand äußert mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"<b>Ich</b> fühle mich schlichtweg unterschwellig bedroht … "<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dann spricht das, nein, dann <b>schreit das Bände</b>. Ja, wo sind wir denn … ?


    „Starjunkie“ hat in der Nachfolge zu dem Thread seinen Namen in „Noctutec“ geändert. Das bedeutet in letzter Konsequenz auch, dass er ja wohl mit dem, was er hier unter „Starjunkie“ geschrieben hat, nicht mehr in Verbindung gebracht werden will. Auch das ist enttäuschend, war das so wenig wert?


    Es ist enttäuschend, <font color="yellow"> [EDIT UND SIC:<b> Ich </b>finde das enttäuschend (Grund siehe unten im übernächsten Beitrag)] </font id="yellow">, dass Marktteilnehmer eine Diskussion, einen Erfahrungsaustausch über ihre Produkte unterdrücken und verbieten lassen wollen. Zur Erinnerung, es geht um einen Artikel, der keine 15€ kostet. Wenn das bereits bei solchen (doch eher sprichwörtlichen) „Peanuts“ so entgleist, frage ich mich, zu was um Himmels willen, diese Händler bereit wären, wenn bei einer Fehlerdiskussion mit Kunden das Komma um zwei oder drei Stellen weiter hinten liegt? Auf solche Erfahrungen kann und werde ich verzichten.


    Dieser Thread wurde nach meinem Empfinden (und wie ich finde völlig unnötig) wieder und wieder und wieder in die Richtung: „Ich habe Recht! Was ich schreibe stimmt! Ich behalte hier und in der Diskussion die Oberhand!“ geschoben. Nun, dann muss man sich am Ende auch zwingend die Frage stellen, ob denn hier irgendjemand, auch nur ansatzweise, irgendetwas „gewonnen“ hat?


    Andreas-TAL

    Danke für die Information, die das jetzt aufgeklärt hat.


    Dann möchte ich mich, als jemand der da mitgeschrieben hat, nochmal zu Wort melden.
    Meines Erachtens kann von „Schmähkritik“ keine Rede sein. Bei Schmähkritik geht es um die Diffamierung und Herabsetzung einer Person. Also, es werden Äußerungen getätigt, die sich nicht mehr um das Thema drehen, sondern nur noch darauf abzielen eine Person, in dem Fall wohl „Starjunkie“ oder Noctutec herabzuwürdigen. Das habe ich an keiner Stelle des Threadverlaufs so wahrgenommen.


    Natürlich sind wirtschaftliche Interessen betroffen, auch wenn es nach Angaben des Vertreibers, wenn ich mich richtig erinnere, es ja nicht darum geht mit dem Lack Geld zu verdienen, sondern ihn zu machen, weil man es kann.


    Natürlich kann man sich fragen, warum nach 12 Seiten, das Thema immer noch nicht erledigt ist und welches Bild die Person(en) hier abgeben. Gefühlt hätte es meines Erachtens zwischendrin aber auch 100.000 Gelegenheiten gegeben, die Kuh vom Eis zu bekommen ...


    Unabhängig davon ging es für mein Dafürhalten immer um die Sache, um Inhalte, um den Austausch von Argumenten, Darstellung von Sichtweisen, Gegenargumenten und und und ... also „Forum“ im besten Sinne. Natürlich an mancher Stelle überspitzt, vielleicht auch ironisch, aber auf einen sachlichen Grund bezogen und niemals so emotionalisiert, dass man den anderen als Person herabwürdigt. Ich glaube auch zwischendurch wurde von Euch Mod‘s, die das ja sicher verfolgt haben, nicht eingegriffen um irgendwelche „erhitzten Gemüter“ abzukühlen (anscheinend war das eben nicht nötig).


    Was man sich natürlich natürlich fragen kann ist, warum ausgerechnet im „Marktgeschehen“ ein solcher Thread entsteht, dann verschiebt man ihn bitte doch in ein passendes ATM Board.


    Rein theoretisch könnte man einzelne Beiträge löschen, weil die irgendwelche rote Linien überschritten haben, aber ich wüsste ehrlich nicht, welche das wären.


    Man kann den Thread auch schließen, weil alles gesagt wurde, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass zumindest ich das Gefühl hatte, dass er immer seitens Noctutec „weitergetrieben“ wurde. Nachdem von der Seite nichts mehr gepusht wurde, blieb der Thread unten und ging immer tiefer. Und des Pudels Kern ist leider ohne Antwort geblieben.


    Auf mich macht dass vielmehr den Eindruck, dass sich da jemand immer weiter und immer tiefer eine Sackgasse manövriert und argumentiert hat, aus der er nicht mehr rauskommt und die Widersprüche immer schwieriger werden und man sich immer mehr verstrickt fühlt. Das ist natürlich unangenehm, keine Frage und vielleicht auch schwierig, aber das jetzt über den Hebel Schmähkritik „lösen“ zu wollen ist für mich schon heftig (also irgendwie auch nicht, weil es passt recht nahtlos an einiges im vorangegangenen im Thread).


    Der eher hilflose Wunsch der dahinter liegt „wir setzen alles auf 0 und tun so als wäre nichts gewesen“ funktioniert ja eh nicht. Aus der Sackgasse müsste man - und das geht schon, denn wir sind alle erwachsene Leute - schon anders herauskommen. Aber dazu bedarf es beider.


    Aber es stellt natürlich die ganz große Frage hier was man an Beiträgen einbringen darf, wie gegensätzlich Positionen sein dürfen, wer letztlich festlegt was fachlich / inhaltlich in den Beiträgen falsch und richtig ist und ab wann man dazu nichts mehr sagen, respektive schreiben darf. Hui ...


    Nun, jetzt liegt der „schwarze Peter“ (oh, shit ... schon wieder sowas was ins Thema reinspielt) bei Euch, den Moderatoren und Forenbetreibern, die ja mit ihren Hausrecht entscheiden können was und wie sie es in ihren Haus haben wollen, oder eben auch nicht ...
    Eine gute Entscheidung wünsche ich.


    Andreas-TAL