Beiträge von Niklo im Thema „Wo is´n der Antireflexfarbe-Thread hin?“

    Hallo Stefan,
    Nun ja, es hätte einiges im Thread besser laufen können. Hoffen wir, dass alle aus dem Thread etwas gelernt haben. Ich habe mich im Laufe des Threads über die Reaktionen und Aussagen seitens Noctutec sehr geärgert und bin mir für dumm verkauft vorgekommen. Manche Äußerung hätte ich trotz des Ärgers und verarscht Vorkommens im Nachhinein besser anders geschrieben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Egal, für mich bleibt trotzdem kläglich, dass die beiden Astroanbieter sich diesem Antrag angeschlossen haben. Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Forenmitglied zwecks Löschung oder Korrektur seines/seiner "verleumderischen" Beiträge wäre der sinnvollere Weg gewesen. Das wurde offenbar gar nicht versucht. [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe zumindest keine E-Mail von Noctutec bekommen bzw. zumindest kann ich keine finden. Wenn ich eine bekommen hätte, dann hätte ich jederzeit eine überzogene Formulierung bzw. eine entsprechende Aussage/Aussagen herausgenommen/gelöscht. Ich denke, dass andere im Thread ähnlich reagieren würden. Das würde ich als bessere Lösung sehen.
    Servus,
    Roland

    Hallo miteinander,
    zunächst hat es mich gefreut, dass ein neuer Antireflexlack auf den Markt gebracht wird. Für mich ist auch klar, dass es bei einem neuen Produkt Kinderkrankheiten gibt. Nachdem angepriesen wurde, dass der Lack unter Streiflicht so und so gut und fast perfekt ist, hatte ich schon etwas die Hoffnung bald einen sehr guten neuen matten Lack nutzen zu können.
    Kurzum ich war nach dem Kauf vom rauen Lack enttäuscht, da er für mich nicht matt bzw. zu wenig matt gewirkt hat. Er hat für mich so gewirkt, wie ein Lack, der noch nass ist und daher noch glänzt. Allerdings ist dieser Effekt nach dem Trocknen nicht verschwunden. Der glatte Lack war für mich schon matt und akzeptabel, wobei ich den Black 2.0 noch matter finde. Um das geht es aber hier nicht.
    Angefangen hat es mit den ersten Tests auf Pappe und da hat der raue Lack glänzend ausgeschaut. Der Armin von Noctutec hat dann gesagt, dass der Untergrund nicht geeignet sei, da die Pappe manche Stoffe aufsaugt, oder so ähnlich.
    Bei meinem Test hab ich als Untergrund Blech gehabt (innen im Tubus meines Bresser 114/900). Der Lack hat im Tubus wie gesagt bei mir beim Durchschauen nach dem Trocknen in etwa so geglänzt, wie wenn der Lack noch nass wäre.
    Da hieß es vom Armin (Noctutec), dass es wohl am Pinsel liege, da der vermutlich zu hart sei und ich habe wohl falsch gerührt.
    Entmutigt und enttäuscht hab ich dem "Andreas Tal" die Döslein für bessere Tests geschickt.
    Wie dann auch da die Testergebnisse glänzend ausgeschaut haben wurde einfach gesagt, dass der Eindruck auf den Fotos täusche und der Lack selbstverständlich genauso matt sei, wie der glatte Noctutec Lack.
    Nun, es ist ein neues Produkt, dass seine Macken haben kann.
    Ich hätte aber erwartet, dass der Armin von Noctutec mehr auf die enttäuschten Käufer und damit Tester eingeht, mehr sein Bedauern äußert (kann mich daran nicht erinnern) und überlegt, was er für die enttäuschten Käufer tun kann. Das kann Verschiedenes sein, z.B. ein Sonderrabbat bei einem anderen Produkt, dass man bei ihm kauft oder eine neue Testversion eines verbesserten Lackes. Dabei geht es mehr um die Geste wie um eine Entschädigung. Wenn er gesagt hätte, dass es ihm leid tut, er aber aus finanziellen Gründen momentan nichts für uns tun kann, dann wäre das für mich auch in Ordnung gewesen.
    Stattdessen kam es halt so herüber: "Ihr habts den Lack nicht ordnungsgemäß verarbeitet" und später "Es sehts das nur nicht, dass der Lack eigentlich super matt ist, weil man das mit blosen Augen nicht sieht und es nur spiegelnd wirkt, aber nicht ist." Da kam ich mir dann schon für dumm verkauft vor. Es hat mich ehrlich an "Des Kaisers neue Kleider erinnert."
    Nun ist das Kind in den Brunnen hineingefallen. Ich hoffe aber, dass Noctutec daraus lernt und es wäre für mich nicht zu spät die Sache in eine erfreulichere Richtung zu lenken.
    Servus,
    Roland

    Auch von mir, danke für die Information.
    Ich habe durchaus auch im Verlauf des Threads kritisch geschrieben. Es war aber nie als Schmähkritik gedacht gewesen. Wenn es so herübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen.
    Ich war anfangs sehr positiv, da ich selber Entwickler bin und weiß, dass nicht alles in der ersten Version perfekt ist.
    Ich hätte aber eine andere Reaktion erwartet z.B. "Bei unseren Tests haben wir gute Ergebnisse mit wenig Reflexion gemessen. Offenbar scheint es da in Praxis Probleme zu geben und z.B. der raue Lack mehr zu glänzen wie er sollte. Wir arbeiten daran, den rauen Lack genauso matt zu bekommen wie den glatten Lack. Wir bieten den bisherigen Käufern ein kostenloses Update auf den neuen rauen Lack an, wenn dieser verfügbar ist (oder irgendeine andere Gefälligkeit)"
    Da ist leider nichts gekommen und es kamen nur Bemerkungen, dass die Käufer, die den Lack ausprobiert haben, den falschen Pinsel verwendet, nicht richtig gerührt haben und man visuell gar nicht beurteilen kann, ob ein Lack matt ist".


    Es gab lediglich ein einziges Mal kurz die Anmerkung, dass man an einer weiteren Verbesserung des rauen Lacks arbeite, aber dass selbstverständlich der schon jetzt super matt ist und schon jetzt perfekt geeignet ist und man gar nicht visuell beurteilen kann, dass der Lack ja eigentlich jetzt bei flachen Winkeln (streifender Einfall) von z.B. 10° kaum reflektiert auch wenn er da visuell glänzend ausschaut ..."


    Ich habe mich sehr geärgert und kam mir da für blöd verkauft vor.
    Das ist nicht als Schmäkritik gedacht, sondern so hab ich mich gefühlt.
    Ich fand die Geschichte sehr ärgerlich und hätte mich gefreut, wenn es anders gelaufen wäre. Hoffen wir, dass es zukünftig besser läuft.


    Servus,
    Roland

    Hallo,
    es war schon interessant die Reaktionen ... vom Armin (noctutec) zu lesen.
    "Besonders gut ist der glatte Lack auf der Rückseite des Fangspiegels " ...
    "Auf Karton geht der Lack nicht ..." Beim selben Ergebnis auf Blech =&gt; "Der Lack ist nicht richtig gerührt". Später nach allen möglichen Rührversuchen und dem selben Ergebnis wie auf Karton, Blech ...
    "der Lack schaut nur aus wie wenn er spiegelt, aber das Auge täuscht sich"...
    Manchmal hatte ich den Eindruck von des "Kaisers neue Kleider".
    Eigentlich schad ums Geld und die Zeit, die ich mit den Noctutec Lacken verschwendet hab um dann die Reaktionen vom Armin (noctutec) zu lesen.
    Servus,
    Roland