Beiträge von sgo2000 im Thema „Wo is´n der Antireflexfarbe-Thread hin?“

    Hallo Kalle,


    der Vergleich mit dem Urteil Brauereigastätte gegen Google trifft hier nicht mal ansatzweise. Im Fall der Brauereigaststätte ging es um eine von Google auf Basis von Algorithmen ermittelte Behauptung. Es war niemand vor Ort und hat selbst über den Andrang berichtet. Dies waren keine Meinungen von Kunden in einem Forum. Wie Urteilen gegenüber Bewertungsplattformen legen Gerichte bei Kundenmeinungen in Foren und Bewertungsportalen hohen Wert auf die freie Meinungsäußerung. Bei begründeter Kritik hat eine Firma praktisch keine Chance, dagegen vorzugehen. Im gelöschten Thread war nur begründete Kritik zu lesen. Es mag sein, dass einfaches Ausprobieren wissenschaftlich nicht fundiert ist, um den Reflektionsgrad der Farbe zu messen. Wir setzen die Farbe aber im subjektiven Umfeld ein (visuelle Astronomie) und wenn da subjektiv sie mehr zu glänzen scheint, stört das unsere Wahrnehmung, was definitiv ein Mangel ist.

    Ich habe den ursprünglichen Thread mit Interesse verfolgt, steht ja auch bei mir immer noch ein Selbstbauprojekt an. Diese Löschung ist ein Nogo, und jeder, der hier mitgelesen hat, sollte bei zukünftigen Kaufentscheidungen sich an das hier erinnern!


    In Sachen Astrotreff: Ich verstehe, dass Ihr kein juristisches und finanzielles Risiko eingehen könnt. Für mich wäre hier eine klare Konsequenz: einer Firma, die fundierte Meinungsäußerungen zu Ihren Produkten juristisch unterdrückt, der darf eigentlich auch in Zukunft hier kein Forum mehr geboten werden, weder werbend noch kommentierend. Just my two cents....