Beiträge von stefan-h im Thema „Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen“

    Hi Max, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit habe ich das manuell gemacht weil ich dachte, bei der Ausrichtung sei das vermutlich so, obschon es komisch ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim Allignment darfst du <b>nicht manuell</b> auf den Zielstern einstellen, das muss motorisch geschehen.


    Im Ausgangspost zu lesen <i>Teleskop fährt jedoch nach Westen</i>. Jetzt bewegt sich der nicht mehr. Ich denke, du solltest mal den Händler kontaktieren und gegebenenfalls hinfahren und ihn das Teil überprüfen lassen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Max,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ach ja, GoTo ist doch so toll, macht alles von selbst. [}:)]


    Datum: amerikanisches Format, also Monat-Tag-Jahr und nicht wie bei uns üblich Tag-Monat-Jahr. Der Fehler wird gern gemacht.


    Falsche Richtung könnte auch sein- Südhalbkugel statt Nordhalbkugel gewählt, alternativ die Position des Tubus auf dem Montierungskopf überprüfen, also ob "vorne" auch wirklich vorne ist. Wobei ich das bei der Skywatchersteuerung nicht kenne, bei meiner alten Vixensteuerung gibt es eine Grundstellung, in der die Ausrichtung des Tubus passend hingedreht wird.


    Sommerzeit falsch- damit würde die Steuerung einen bestimmten Wert neben das Sollziel fahren, entsprechend der Zeitabweichung.


    Lt. deinen Koordinaten war dein Beobachtungsplatz etwas westlich der Lenk Bergbahnen, knapp 500m südwestlich der Talstation, Koordinaten richtig herum eingegeben? Als Länge auch für Länge?


    Gruß
    Stefan