Beiträge von MaxR im Thema „Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen“

    Hallo zusammen


    Ihr habt natürlich absolut recht und das sehe ich ein, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! Denn Ball flach halten und zuerst mal die Basics lernen und festigen. Dann step by step in Ruhe aufbauen.
    Das werde ich beherzigen, und schlussendlich bringt das viel mehr als jetzt was so schnell wie möglich erzwingen, das dann wohl in Frust enden wird.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Viele Grüsse
    Max

    Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Antworten.


    Mathias, deine Erläuterungen, Tipps und Hinweise bezüglich der Astrofotografie sind sehr hilf- und aufschlussreich, vielen Dank dafür! Dass es sich hierbei eher um "Videokameras" handelt habe ich beim informieren im Netz recht schnell herausgefunden. Dein Link ist sehr nützlich und es sieht recht vielversprechend aus was die erwähnte Kamera mit meinem Teleskop zeigt.


    (==>) Johann: Danke für den Hinweis mit den 1,5V Batterien. Die Probleme mit solchen 1,2V Akkus kenne ich von früher. Ich weiss dass Saturn ein Planet ist :-), aber die Steuerung hat diese Option neben vielen anderen wirklichen Sternen (und auch dem Planet Jupiter) bei der Ausrichtung gegen den Südwesthimmel vorgeschlagen... wie dem auch sei, jetzt funktioniert es ja. :)


    Viele Grüsse und nochmals Danke
    Max

    Hallo zusammen


    meine GoTo AZ Montierung ist aus der Reparatur zurück, resp. wurde auf Garantie ausgetauscht. Der horizontale Motor war hinüber.
    Der erste Einsatz erfolgte letzten Mittwoch. Nun hat alles wunderbar geklappt mit der Ausrichtung! Ein richtiges Glücksgefühl Saturn und Jupiter mit Hilfe der Nachführung in Ruhe beobachten zu können! Auch das Auffinden anderer Objekte funktionierte einwandfrei.
    Nun ist die Verlockung gross meine Beobachtungen auch fotografisch festzuhalten, resp. dies zu versuchen. Beim informieren im Netz musste ich feststellen, dass hierfür eine entsprechende Astro-Kamera wohl das Beste ist. Für meine Skywatcher MC 127/1500 SkyMax wird die Orion Kamera StarShoot SolarSystem 5 MP Color empfohlen. Nun überlege ich mir stark, ob ich diese Anschaffung tätigen soll.


    Grüsse
    Max

    Hallo zusammen


    nun, hab es gestern getestet, schlicht und einfach im Zimmer ohne Teleskop drauf. :)
    Neue Batterien rein und los... leider nicht der gewünschte Erfolg. Vertikal einwandfrei, horizontal nichts... nur wie schon erwähnt ein feiner Klicklaut und das wars auch schon. Zudem weiterhin die Beleuchtung des Handsteuergerätes welche bei Betätigung der Steuertaste nahezu erlischt und gleichzeitig ertönt das feinen Klickgeräusch in der Montierung. Dann folgt nichts mehr.
    Ich habe die Montierung und das Steuergerät jetzt bei mir und bringe diese dem Händler zur Kontrolle/Reparatur.
    Da ich nun eh 2 Wochen im Urlaub bin "passt" das ja.
    Hoffentlich kann ich danach berichten wie alles gut funktioniert.


    Bis dahin eine gute Zeit und Danke!


    Viele Grüsse
    Max

    Hallo Mathias


    Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort und Tipps, die Geduld und Nerven! :) Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen!


    Der Schleier bei mir lichtet sich immer wie mehr!


    Die Stromzufuhr habe ich jeweils vollständig gekappt da ich vor dem Kauf schon gelesenen habe, und wie du das ja auch geschrieben hast, die Batterien seeeehr schnell alle sind. Dass es aber sooo schnell soweit ist hätte ich dann doch nicht gedacht.
    Jedoch habe ich gestern keineswegs daran gedacht, dass dies ein Grund sein könnte dass die eine Achse nicht mehr funktioniert, da die andere es ja tut... wollte mir nicht in den Kopf steigen.
    Lange Rede kurzer Sinn: neue Batterien habe ich in Reserve und werde damit das Gerät testen. Sollte, was ich hoffe, kein Defekt vorliegen und alles funktionieren, gehts an die Anschaffung eines gescheiten Netzteils. Weiter will ich (noch) nicht gehen mit zusätzlichen Anschaffungen! ;) Zuerst das hier in den Griff bekommen und verstehen.


    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank!


    Max


    P.S. werde Bescheid geben wie der Test mit den neuen Batterien verlaufen ist.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    (==>)Jürgen: werde sicher die Versorgungsspannung kontrollieren und ggf. neue Batterien einsetzen und nochmals probieren. Hoffe es liegt "nur" daran.
    Wie bereits geschrieben werde ich ein entsprechendes 12V Netzgerät anschaffen.


    (==>)Stefan: korrekt, der bewegt sich nun nicht mehr.
    Beim ersten Mal hat, wie erwähnt, der horizontale Motor funktioniert. Gestern Abend habe ich den Tubus bereits so gut wie möglich nach Saturn (SW) ausgerichtet. Daher ist es mir im ersten Moment nicht aufgefallen dass der horizontale Motor nicht läuft, nur der vertikale.


    Grüsse
    Max

    Guten Morgen


    Gestern Abend sah zu Beginn alles gut aus. Alle Daten neu eingegeben und auf die korrekte Eingabe geachtet, dann Ausrichtung "Hellster Stern" gewählt, Südwesthimmel, Saturn, und diesen angepeilt.
    Dabei habe ich bemerkt, dass die Motoren nicht reagieren. Somit habe ich das manuell gemacht weil ich dachte, bei der Ausrichtung sei das vermutlich so, obschon es komisch ist. Für was dann die Servomotoren?!?!
    Dabei habe ich lediglich die vertikale Achse von Hand bewegt. Als ich Saturn im Kreuz hatte, Bestätigung und wählen eines zweiten Sterns. Wega war meine Wahl. Und siehe das, das Teil bewegt sich und sogar in die richtige Richtung! :)
    Aber nur in der vertikalen. Horizontal tat sich gar nichts.
    Im Display stand: Schwenkung, mit Bewegung von links nach rechts der 3 ... Der Rechner arbeitet. Was ist aber mit der horizontalen Achse?!? Rein gar nichts tat sich, auch nicht nach 5 Minuten abwarten.


    Abbruch der Ausrichtung und testen ob die Motoren mittels Handsteuergerät funktionieren.
    Beim betätigen der entsprechenden Tasten für den horizontalen Motor auf dem Handsteuergerät wird die Beleuchtung im Display etwas dunkler und ganz fein hörte ich wie ein klicken, extrem leise, aber nicht die geringste Bewegung.
    Der Motor für die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei.


    Als ich das Teleskop zum ersten Mal aufgestellt habe, haben beide Motoren funktioniert (selbstverständlich wurden damals die Batterien neu eingesetzt).
    Das Gerät ist mir weder auf den Boden gefallen, noch wurde manuell daran rumgedreht (ausser in der Vertikalen).
    Stromversorgung mittels dem mitgelieferten Modul für AA Batterien. (Möchte mir da eh ein 12V Netzgerät anschaffen, praktischer für den Betrieb zu Hause.)
    Kann es sein, dass die Stromversorgung für den horizontalen Motor bereits nicht mehr ausreicht, resp. die Kapazität der Batterien schon zu gering ist?
    Aber wenn dem so ist, sollte doch der vertikale Motor auch nicht arbeiten, oder sehe ich das falsch?


    Das würde mich schon etwas ... wenn das gute Stück schon zur Reparatur müsste... :(


    Mit schon beinahe verzweifelten Grüssen


    Max

    Vielen Dank Mathias für diese erneute Erklärung und den Link.
    So langsam langsam sehe ich durch. :)


    Nun hoffe ich, dass es dann auch klappt mit der Ausrichtung!
    Damit ich wirklich ganz neu beginnen kann werde ich wiederum auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Prozedur auf Englisch durchführen. So wird dann sicher auch das Datumformat richtig sein (US Format).


    Viele Grüsse und klarer Himmel
    Max

    Hallo zusammen


    Erst mal vielen lieben Dank für all die Erklärungen und Tipps!
    Da wurde mir schon einiges mehr klar!


    Versuche noch eure offenen Fragen zu beantworten:


    Zeitzone: +01:00
    Sommerzeit: ja
    Koordinaten: Sind so auch korrekt. Habe die Eingabe wie im Handsteuergerät eingetragen noch am PC kontrolliert und es wird der richtige Standort angezeigt.
    Handbuch habe ich mir das meiner Version (v04.39.04) entsprechende runtergeladen. Habe mit dessen Hilfe und zusätzlichen Videos die Ausrichtung versucht.
    Teleskop ist entsprechend der Abbildung/Manual montiert.
    Nördlich/Südliche Hemisphäre einstellen sagt mir jetzt nichts, hätte ich nicht bemerkt dies anwählen zu müssen. Oder habe ich das übersehen?


    Nach den etlichen Versuchen die fehlschlugen, habe ich auf "Werkeinstellung" zurückgesetzt. Hoffe dass dies nicht falsch war.
    Danach habe ich neu gestartet, die Sprache Deutsch angewählt und mich durchgearbeitet. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:


    (Eigentlich wollte ich hier Fotos anbringen in welchem Menüpunkt ich gelandet bin, finde aber den entsprechenden Button nicht, deshalb schreibe ich es genau so auf, wie ich es auf dem Display gelesen habe):


    Ausrichtungsverfahren
    NP Fehler
    <enter>
    Einstellung NP Fehler
    NPE = -0°00'01''


    Ausrichtungsverfahren
    Konus Fehler
    <enter>
    Einstellung Konus
    CE = +0°00'00''


    Datum
    2019-09-02


    Festlegung des Backlash
    AZ = 0°00'00''


    Viele ? ? ? ? sind bei mir aufgetaucht. Bin immer wieder am suchen ob ich eine für mich verständliche Erklärung finde was dies bedeutet, wurde bis jetzt aber noch nicht richtig fündig. Müssen/sollten da Werte eingetragen werden, oder werden diese bei korrekter Ausrichtung vom System generiert?
    Das Datumformat sieht für mich nach dem unseren aus (JJJJ-MM-TT). Ändert sich womöglich dieses entsprechend der Wahl der Sprache?


    Viele Grüsse
    Max

    Hallo allerseits!


    Mein Name ist Max, bin 44 Jahre alt und wohne in der Schweiz ausserhalb von Bern.
    Seit jeher bin ich sehr an der Natur interessiert und dazu kommt auch die Astronomie.
    In der Astronomie bin ich jedoch absoluter Anfänger!


    Noch gut kann ich mich erinnern wie ich die erste Mondfinsternis bestaunt, oder Sternbilder erkannt habe. Unvergesslich auch die erste Beobachtung von Jupiter mit den galileischen Monde durch ein einfaches Fernrohr. Sogar die Ringe des Saturn konnte ich damit ansatzweise erkennen.


    Bis ich dann jedoch das erste richtige Teleskop anschaffen konnte vergingen einige Jahre. Ein Vixen NP-80L mit Holzstativ war es schlussendlich. Das ist jetzt auch fast 25 Jahre her.
    Damit konnte ich die Planeten und den Mond noch besser beobachten.


    Wegen Platzmangel habe ich das gute Stück nun verkauft, mich aber gleichzeitig nach einem handlicheren Gerät umgeschaut, welches zudem mit einer Computersteuerung ausgestattet ist.
    Seit 2 Wochen steht nun ein Skywatcher Skymax 127 bei mir.
    SynScan v 04.39.04


    https://foto-zumstein.ch/de/as…-127-synscan-az-goto.html


    Letztes Wochenende ging es für ein verlängertes Wochenende in die Berge. Während drei Nächten waren die Bedingungen perfekt. Jupiter und Saturn waren schon von blossem Auge wunderbar zu sehen.
    Also Teleskop raus und ruhig an die Sache ran gehen.


    Ausrichtung nach Norden mit Hilfe des Polarsternes: nicht nötig, da eine azimutale Montierung und keine "N" Markierung am Stativ. Liege ich damit richtig, oder ist mir bereits hier der erste grobe Fehler passiert?!?
    Auch im GoTo Handsteuergerät habe ich keine Polaris-Position eingetragen, resp. keine gefunden.


    Weiter gings mit Eingabe von Datum, Uhrzeit, Zeitzone, Sommerzeit. Dann die Koordinaten: E 007°26' N 046° 27'


    Soweit so gut. Nun zum alignment: gewählt habe ich hellster Stern, und Altair aus dem Menü, da dieser Stern im Süden gut sichtbar war. Befehl gegeben und das Teleskop dreht sich.... in die entgegengesetzte Richtung...
    [:0]


    Also nochmals von vorn: gleiches Ergebnis... schlussendlich Abbruch nach zig Versuchen.
    Ein Versuch mit dem Ausrichten bei Tag mit der Sonne das gleiche... Sonne steht im Osten, Teleskop fährt jedoch nach Westen...??


    Somit habe ich Abends Jupiter und Saturn "manuell" mit den Steuertasten am Handgerät eingestellt. Die Nachführung hat meines Erachtens auch nicht funktioniert. Aber das könnte wohl daran liegen, dass das Teleskop nicht ausgerichtet ist. Liege ich damit richtig?


    Nach langem Suchen im Netz habe ich hier gelesen, dass das Datumformat ein wichtiger Punkt ist, und ein falscher Eintrag der Grund sein kann, dass das Teleskop in die falsche Richtung fährt.
    Werde diese Eingabe heute Abend genau kontrollieren.
    Was aber, wenn das nicht der Grund ist?
    Was hätte ich dann falsch gemacht beim Ausrichten?


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar![:I]


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Max