Beiträge von juergen_d im Thema „Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen“

    Hallo


    Habe mal die Batterielebensdauer mit dieser Montierung abgeschätzt. Die Montierung braucht 100mA für Grundbetrieb plus 100mA pro Achse für Schnelllauf. Also im Maximum 300mA bei GoTo Ausrichtung. Bei 8 Alkalischen Batterien Typ AA und 11V kleinster Spannung kannst Du nur 30% der Batterieleistung nutzen. Dann ist Mindestspannung unterschritten. Bei 2000mAh die in der Batterie sind, wären dies 600mAh. Also kannst Du wenn Du ständig mit maximaler Geschwindigkeit von Stern zu Stern fährst, dies 2h lang tun. Batterien reichen also nur für 1 Nacht bei intensiver Nutzung.


    Gruss Jürgen

    Hallo Mathias
    Um das mit der Zeit- und Ortsangabe bei wechselnden Beobachtungsorten zu umgehen, habe Ich die Synscan mit ein Bluetooth Modul erweitert.Dann kann ich mit dem Handy und Skysafari 6 Plus diese Angaben direkt vom Handy auf die Synscan überspielen.
    Gruss Jürgen

    Hallo Max
    Auf deiner Synscan kannst Du dir die Versorgungsspannung anzeigen lassen. Sollte größer 11,5V sein. Unter 11V funktioniert einiges nicht. Habe selbst eine ältere Skywatcher AZ Montierung und kenne das. Diese entspricht wahrscheinlich deiner Skymax127. Ähnlicher Fehler tauchte dort auch schon auf. Musste auch erst den Grund suchen, da keine Fehlermeldung angezeigt wird.
    Gruss Jürgen