Beiträge von Smeagol im Thema „seltene Kometenkonjunktion !“

    Hallo zusammen,
    letzte Nacht war es von 23 bis ca. 2 Uhr im Osten recht klar, so dass ich die mobile Ausrüstung einmal auf die Kometenkonjunktion halten konnte. Hat auch geklappt, es sind beide zu sehen. Das Instrument war der Pentax 75/500 SDHF auf einer StarAdventurer Montierung. Die Kamera war die Zwo ASI294MCPro. Wobei ich sagen muss, dass ich diese erst seit drei Tagen besitze und mich noch nicht wirklich damit auskenne, auch mit FireCapture noch nicht so genau. Ich hatte 50 Aufnahmen a 30 Sekunden gemacht, wobei leide jede zweite nichts geworden ist. Da wurde immer nur ein drittel Bild übertragen. Obwohl sie am USB3 Port hing und die Einstellungen dementsprechend waren. Da muss ich wohl noch etwas üben. Den Gain hatte ich auf 400 und werde ihn demnächst etwas niedriger wählen. Visuell war mit dem kleinen Instrument nichts von den Kometen zu sehen (war ja auch nicht zu erwarten). 260P McNaught (der 'obere') hat sich in den 25 Minuten, wo die Bilder aufgenommen wurden, schon deutlich bewegt und ist ein kurzer Strich, bei C/2018 N2 ist das nicht der Fall.



    Viele Grüße
    Niels