Beiträge von nugget im Thema „Mein erster Ringnebel“

    Dachte mir schon, dass Du nicht an ner biegsamen Welle 2,5 Minuten lang langsam herumgedreht hast. Dafür wäre das Foto dann doch ZU GUT gewesen! Mit den Augen zu schauen und von Hand die Korrekturknöfchen zu drücken, geht 100% als "von Hand nachgeführt" durch! :)

    Sehr cool! Mit Doppelfadenkreuz von Hand nachgeführt, da werden Erinnerungen wach. Und die Sterne beweisen: Du warst ziemlich erfolgreich! Offenbar erfahren die 60/910er dieser Tage eine Mini-Renaissance. Meinen "normalen" Nachführ-Refraktor habe ich im Vogelsberg gelassen. Die letzten beiden Tage herrschte in Frankfurt annehmbares Wetter, dazu kein Mond, also wollte ich was machen. Kurzerhand wurde der 60/910 Japan Refraktor reaktiviert (mein erstes Teleskop überhaupt, geschenkt bekommen Weihnachten 1985, hat Halley gesehen). Der Zahn der Zeit hat anscheinend nur äußerliche Spuren hinterlassen, das Teil hat seinen Job super erledigt. Allerdings hab ich eine CMOS-Cam die Nachführarbeit verrichten lassen.




    Die Fotos mit nicht so großer Brennweite, wie Du hier eins zeigst, haben für mich einen ganz eigenen Reiz. Vielleicht ist es der "Feldstecher-Eindruck", vielleicht etwas anderes. Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls finde ich sie einfach schön. Danke für's Zeigen, hat mich gefreut.