Beiträge von Gliese 581 im Thema „Mein erster Ringnebel“

    Hallo Roland,


    wenn der Ringnebel bei der Vergrößerung von 12 fach nicht als solcher erkennbar ist, braucht es aber auch nicht erwähnt zu werden. Meine Meinung...


    So werden nur falsche Vorstellungen suggeriert...

    Hallo Roland,


    sehen ja, als Sternchen aber ob man bei so kleinen Vergrößerungen auch den Donut erkennen kann? Ich habe da meine Zweifel. Ich werde das bei nächster Gelegenheit aber mal mit meinem 90/500 mm Refraktor austesten. Bei 500mm Brennweite komme ich mit meinem längsten Übersichtokular einem 2" 30 mm Okular auf 16 fache Vergrößerung. Mal sehen, ob ich mit dieser Kombi den Donut erkennen kann...

    Hallo Manfred,


    bei PN's ruhig ein wenig höher vergrößern! Habe festgestellt, das viele PN's bei Übersichtsvergrößerung so klein sind, dass sie im Gesichtsfeld kaum auffallen und man meint, man hätte einen Stern vor sich. Mein nächstes Ziel unter anderem ist der zb der PN Pease1 im Kugelsterngaufen M15. Mal sehen, ob ich es schaffe, den zu finden und auch zu erkennen. Dafür muss der Himmel aber bestimmt eine 1A mit * Qualität haben.


    Was das Ausdrucken von Sternkarten etc betrifft, da bin ich wohl zu bequem, mir das aus dem Internet raus zu suchen und auszudrucken. Habe auch keine richtige Lust, so einen Haufen Papierkram mit mir herum zu tragen. Ausserdem können die Blätter im Dunkeln herunter fallen und bei hoher Luftfeuchtigkeit werden die Blätter nass. Ok, es gibt Plastikfolie wo man alles schön säuberlich und gut geschützt mitnehmen kann aber dennoch habe ich lieber alles schön digital auch wenn das, was die Dunkeladaption betrifft sicher nicht optimal ist. Aber da setzt jeder seine Prioritäten sicher anders...

    Ich fand es damals als ich den Ringnebel das erste Mal mit dem Mak beobachtete nicht allzu schwer, den Ringnebel zu finden. Die Leier ist zwar ein recht kleines aber dafür deutlich zu sehendes und mit einem hellen Stern ausgestattes Sternbild.


    Handyapps wie Stellarium oder Mobile Observatory helfen mit ihrem Livemodus auch noch zusätzlich sich am Nachthimmel schnell zurecht zu finden.


    Nach meiner Erfahrung braucht es schon mindestens um die 25 fache Vergrößerung um M57 eindeutig als Donut erkennen zu können...

    Hallo Manfred,


    das man M57 mit einem Fernglas bei gerade mal 12 facher Vergrößerung sehen können soll, halte ich schon für sehr ambitioniert, es sei denn man hat Adleraugen mit zuschaltbarer Zoomfunktion. Bei der geringen Vergrößerung bleibt M57 doch eher noch Sternförmig. M57 kann ich mit meinem 5" Mak aber schon einwandfrei und ohne Probleme eindeutig als schwarz weißen Rauchring erkennen. Mit deinem 115mm Refraktor sollte der Ringnebel normal auch schon gut zu sehen sein.


    Also nicht gerade so sondern eindeutig und direkt.
    Auf die Himmelsqualität kommt es natürlich auch ein wenig an...