Beiträge von Niklo im Thema „Mein erster Ringnebel“

    Hallo Martin,
    wurde denn irgendwo gesagt, dass man es bei der Vergrößerung als Ring oder Kringel erkennen soll? Ich denke auch, dass man da etwas mehr Vergrößerung braucht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Martin,
    es stimmt beides. M57 ist bei 12x noch fast sternförmig. Man kann ihn aber auch bei dieser geringen Vergrößerung sehen, wenn der Himmelshintergrund dunkel genug ist. Das scheint hier das Problem zu sein.


    Hallo Manfred,
    mir gefallen Deine Bilder von M57 gut, vor allem die, auf denen M57 ganz klein zu sehen ist. Der visuelle Eindruck ist stark von der Qualität des Himmels abhängig...
    Als erstes hab ich M57 im 114/900 Newton gesehen. Wie ich später den Vixen 80L bekommen habe, hab ich ihn auch da angeschaut und er war auch da wunderschön. Deepsky schaue ich aber meist bei sehr klarem Himmel. Das heißt die Milchstraße sollte schon mit blosen Augen im Sommer zu sehen sein. Wenn dann der M57 möglichst hoch steht, dann ist er auch im kleinen Fernrohr ein Genuß :)
    Servus,
    Roland